Über uns Die BÄKO ist die Wirtschaftsorganisation des backenden Handwerks. Als genossenschaftlicher Fachgroßhandel organisieren wir den Bedarf des Bäcker- und Konditorenhandwerks. Wir verfügen über ein Vollsortiment von fast 12.000 Artikeln, die wir in drei Lagern ständig für unsere Mitglieder und Kunden bereithalten: Von den Rohstoffen zur Herstellung hochwertiger Backwaren über leistungsfähige Produktionsmaschinen bis hin zu Dekorationshilfen, Werbemitteln und Verpackungsmaterialien für den Verkauf umfasst unser Angebot alles, was Bäcker und Konditoren für ihre Produktions- und Verkaufsräume sowie für ihr Handwerk benötigen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Qualitätsphilosophie sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine vertrauensvolle, faire und langfristige Zusammenarbeit ist uns wichtig. Qualität bedeutet für uns Vertrauen und kontrollierte Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Ursprung über die Partner bis zum Konsumenten. Für Qualität geben wir alles gestern, heute und morgen. Du hast dich schon immer dafür interessiert, wie ein genossenschaftliches Unternehmen funktioniert und wie einzelne Geschäftsprozesse ineinandergreifen? Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und magst es, mittendrin zu sein und zu gestalten? Außerdem bist Du neugierig und bereit, über den Tellerrand zu schauen und hast Lust, uns dabei zu unterstützen? Dann bist Du hier genau richtig Deine Aufgaben Während deiner Ausbildung durchläufst du bei uns verschiedene Abteilungen und erhältst so viele Einblicke in die Geschäftsprozesse. Du erlernst sämtliche kaufmännische Tätigkeiten und Geschäftsprozesse im Großhandel: vom Einkauf über den Vertrieb bis hin zur Logistik. Auch in die Abteilungen: IT / EDV, Qualitätssicherung und Rechnungswesen erhältst du Einblicke. Schwerpunkte deiner Ausbildung sind die Beschaffung und Disposition unserer Waren sowie die Beratung und Betreuung unserer Kunden. In regelmäßigen Feedbackgesprächen finden wir gemeinsam heraus, in welcher Abteilung Dir die Arbeit besonders viel Freude bereitet. Dein Profil Du möchtest 2025 Deine Ausbildung bei uns beginnen oder den Ausbildungsbetrieb wechseln und bringst idealerweise folgendes mit: Abitur oder Fachhochschulreife Interesse am Umgang mit Daten, Zahlen und Verwaltungsaufgaben Spaß an selbstständiger und abwechslungsreicher Arbeit Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe Kommunikations- und Teamfähigkeit Sorgfalt und Zuverlässigkeit Das bieten wir Dir Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung. Du hast feste Ansprechpartner und unsere Ausbilder stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem darfst Du Dich auf Folgendes freuen: Ein kollegiales Betriebsklima eine qualifizierte Ausbildung durch erfahrene Fach- und Führungskräfte Ausbildungsvergütung nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag für den Groß- und Außenhandel inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen sowie Notenprämie bei guten Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr Ausbildungsdauer: 3,0 Jahre Bei entsprechenden Leistungen und persönlicher Eignung sehr gute Übernahmechancen Dich erwarten 3 IHK-Abschlüsse: Kaufmann (w/m/d) im Groß- und Außenhandel, Ausbildereignungsschein und Handelsfachwirt (w/m/d) Hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Kantine Wir freuen uns auf Dich, bewirb Dich jetzt – pack mit an Mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten Schul- und Praktikumszeugnissen online oder per E-Mail an: bewerbungbaekomuenchen.de Du hast Fragen? Wenn du Fragen zur Ausbildung, zum Unternehmen oder zum Bewerbungsverfahren hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder melde Dich telefonisch bei: BÄKO München Altbayern und Schwaben eG Alexander Gerth Telefon: 49 (89) 666 90 221 E-Mail: alexander.gerthbaekomuenchen.de Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.