Ihre Aufgaben:
* Leitung der Bereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement, Bibliothek, Wissenschaftskommunikation und Technologietransfer
* Ausbau der nationalen und internationalen Sichtbarkeit des Instituts (Social Media, Website, Pressearbeit, IP-Management)
* Entwicklung einer übergreifenden Marketingstrategie für Wissenschaftskommunikation und Forschungstransfer
* Förderung des bereichsübergreifenden Austauschs und Einführung neuer Wissenstransferformate
* Zusammenarbeit mit Medien, wissenschaftlichen Einrichtungen und strategischen Partnern
* Unterstützung und eigenständige Entwicklung von Förderanträgen für Forschungsprojekte
* Begleitung der Geschäftsführung im Bereich Change Management
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium (Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar)
* Erfahrung in Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftskommunikation oder Marketing, idealerweise in einer Forschungseinrichtung oder in einem technologiegetriebenen Umfeld
* Führungs- und Projektsteuerungserfahrung sowie Erfahrungen im wissenschaftlichen Berufsumfeld
* Fundierte Kenntnisse in Marketingstrategien, Öffentlichkeitsarbeit und Teamführung
* Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kommunikationsstärke
Ihre Vorteile:
* Internationales und dynamisches Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst
* 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und bis zu 40% Homeoffice (gemäß Betriebsvereinbarung)
* Betrieblich geförderte Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Firmenticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
* Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und berufsbegleitende Studiengänge
* Strukturierte Einarbeitung und aktive Förderung der Integration ins Institut