Deine Aufgaben, die dabei helfen, die Logistikbranche nachhaltiger zu machen
Als Finance Business Partner (m/w/d) spielst du eine zentrale Rolle bei der Performance-Steuerung und strategischen Weiterentwicklung unseres operativen Bereichs. Du bist die Schnittstelle zwischen Finance und operativen Teams, lieferst fundierte Analysen zu Kosten- und Profitabilitätstreibern und unterstützt das Management mit datenbasierten Handlungsempfehlungen. Durch enge Zusammenarbeit mit den Führungsteams trägst du dazu bei, unsere Prozesse effizienter zu gestalten, finanzielle Transparenz zu schaffen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Deine Aufgaben:
Business Partnering & strategische Entscheidungsunterstützung
* Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und Führungskräften zur finanziellen Steuerung.
* Vorbereitung strategischer Meetings mit fundierten Analysen.
* Beratung bei finanziellen und operativen Zielkonflikten.
* Einflussnahme auf strategische Entscheidungen.
Controlling, Reporting & Prozessoptimierung
* Einführung und Optimierung von Kostenkontrollprozessen.
* Sicherstellung finanzieller Transparenz und effizientes Reporting.
* Automatisierung von Finanzprozessen und Implementierung neuer Tools.
* Anwendung fortgeschrittener Analysen zur Effizienzsteigerung.
Finanzplanung & Geschäftsentwicklung
* Verantwortung für operative Finanzplanung, Forecasting und Risikomanagementprozesse.
* Verantwortung für das operative Fördermittelmanagement.
* Analyse von Kosten- und Profitabilitätstreibern, Identifikation von Trends und Ableitung strategischer Empfehlungen.
* Entwicklung neuer Finanz-KPIs und Dashboards zur datenbasierten Entscheidungsfindung.
* Szenario-Modellierung zur Bewertung von Angeboten und Preisstrategien.
Das bringst Du mit
* Abgeschlossenes Studium in Finanzen, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Bereich.
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in FP&A, Controlling oder strategischem Finanzmanagement – idealerweise in einem dynamischen, internationalen Umfeld.
* Starke analytische Fähigkeiten, Erfahrung in Finanzmodellierung und Szenario-Analysen.
* Tiefgehendes Verständnis von Kosten- und Profitabilitätstreibern sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen.
* Erfahrung in Automatisierung von Finanzprozessen und Optimierung von Reporting-Strukturen.
* Kenntnisse in Python, Power BI oder anderen gängigen Tools zur Analyse und Verarbeitung finanzieller Daten sind ein Plus.
* Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, als strategischer Partner mit verschiedenen Teams und Führungskräften zusammenzuarbeiten.
* Eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem strategischen Mindset.
* Erfahrung in der Logistik-, Transport- oder Bahnbranche ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Warum wir?
Teil von CargoBeamer zu sein bedeutet, Teil von etwas Großem zu sein. Es bedeutet, die Zukunft der Logistik zu gestalten, die unseres Unternehmens und gleichzeitig Deine eigene. Dich erwartet ein motivierendes Betriebsklima, in dem berufliche Herausforderungen mit unterschiedlichsten Entwicklungschancen an der Tagesordnung sind und Kommunikation auf Augenhöhe gelebt wird. Wir bieten Dir alle Vorteile eines international wachsenden und innovativen Unternehmens in einem starken Team sowie eine attraktive Vergütung für diesen zukunftsorientierten Arbeitsplatz.
Über uns
CargoBeamer ist ein Unternehmen, das ein europaweites Netz für den Transport von nichtkranbaren Sattelaufliegern im unbegleiteten kombinierten Verkehr aufbaut und vermarktet. Zu unseren Leitmotiven gehören Umweltschutz, Entlastung von Europas Straßen und die Unterstützung der Transportunternehmen, ihre CO2-Emissionen nachhaltig zu senken.
Wir verstehen uns als "equal opportunity employer" und begrüßen Bewerbungen von allen qualifizierten Personen unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, möglichen Behinderungen, Religion oder Glaube.