Beim Landkreis Hameln-Pyrmont ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Teamleitung (m/w/d) für das Team Kinderbetreuung im Amt für Jugend und Inklusion zu besetzen. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.
Ihre wesentlichen Aufgaben
* Führung des Bereiches in fachlicher und personeller Hinsicht einschließlich der Organisation der Arbeitsprozesse
* Fortschreibung Bedarfsplan Kindertagesstätten und Kindertagespflege
* Aufgaben der Kita-Finanzierung, wie z.B. Beantragung und Abrechnung von Zuschüssen, Kostenrechnungen und Fördermittelanträgen
* Allgemeine Verwaltungsaufgaben, Vertragsfertigungen und Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten bearbeiten
Ihre persönlichen Kompetenzen
Sie bringen mit
* als Beamte/r (m/w/d)
o die im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes bzw. durch ein Studium der Verwaltungswissenschaften erworbene Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung »Allgemeine Dienste«
* als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)
o den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
o das 1. juristische Staatsexamen bzw. ein abgeschlossenes Studium mit rechtlichem Schwerpunkt
o alternativ haben Sie ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
o ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften oder Heilerziehungspflege mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe
* Freude an Veränderungen und proaktiver Gestaltung von Change-Prozessen
* ein hohes Maß an Kommunikations- und Koordinationskompetenz sowie Verhandlungsgeschick
* Bereitschaft, die erforderlichen Fach- und Rechtskenntnisse im Rahmen von Fortbildungen zu erwerben
Die Stelle erfordert darüber hinaus einen situativen Führungsstil, strukturiertes und termingerechtes Arbeiten, hohe Belastbarkeit auch in Konfliktsituationen, Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres und verbindliches Auftreten.
Führungserfahrung wird nicht zwingend vorausgesetzt. Die Stellenausschreibung richtet sich auch an Bewerberinnen und Bewerber mit mehrjähriger Berufserfahrung, deren Ziel es ist, zur beruflichen Weiterentwicklung eine Führungsposition zu übernehmen. Geeigneten Nachwuchsführungskräften bietet der Landkreis Hameln-Pyrmont die Teilnahme an einer einjährigen Personalentwicklungsmaßnahme an, in dem die notwenigen Führungskompetenzen erworben und zielgerichtet weiterentwickelt werden sollen.
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Unser Angebot
Die Aufgaben der Leitung des Teams Kinderbetreuung ermöglichen das Einbringen von eigenen Ideen, die Gestaltung neuartiger Arbeitsprozesse und sind geprägt von einem hohen Maß an Verantwortung.
* ein fortschrittliches Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
* moderne Technik zur flexiblen Gestaltung von Arbeitsort und -zeit, dafür geben wir Ihnen neuste technische Ausstattung an die Hand
* Gelegenheit, beim jährlich stattfindenden Führungstag sowie in den sog. Führungswerkstätten, Ihr Knowhow einzubringen, um zentrale Themen mit zu entwickeln
* die Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Coaching
* eine betriebliche Gesundheitsförderung
* Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
* die Möglichkeit des Fahrradleasings sowie
* eineunbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Besoldungsgruppe A11 NBesG/ Entgeltgruppe 11 TVöD/ Entgeltgruppe S17 TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Ansonsten richten sich die Arbeitsbedingungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). In diesem Fall erfolgt die zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.
Zur Bewerbung
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 11.05.2025 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau von Borcke vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1118 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des Amtes für Jugend und Inklusion, Herr Dittrich unter der Telefonnummer 05151 / 903-3700.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!
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