• Verantwortung für den Betrieb, die Verfügbarkeit, Performance und Optimierung der SAP-Systemlandschaft (SAP ERP und SAP S/4 Systeme), SAP HANA Datenbanken, Cloud-Lösungen • Umsetzung des SAP Life Cycle Managements (Hotfixes, Patches, Upgrades, Release) • Pflege und Transport von Anwendungs- und Systemmodifikationen • Incident-Management (Callbearbeitung-2nd Level Support) inkl. Fehleranalyse • Unterstützung bei der Auswahl und Einführung neuer Softwareprodukte im SAP-Umfeld sowie der Implementierung von Upgrades (Releases, Feature Pack Stack, Support Package) • Zusammenarbeit mit Keyusern, Business Process Consultants und Modulbetreuern zur kontinuierlichen Optimierung der SAP-Systemlandschaft im Zuge von Projekten und im laufenden Betrieb • Entwicklung von Konzepten und Erstellung & Pflege der SAP Basis Dokumentation • Abgeschlossene Hochschulausbildung (z.B. Master, Diplom) oder abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder eine vergleichbare Berufserfahrung • Mehrjährige praktische Erfahrungen im Modul SAP Basis • Kenntnisse in SAP, von Datenbanken, Betreuung von Applikationsservern sowie Expertise in den ITIL-Standards • Leidenschaft in der Lösung von Problemen, bspw. durch die Optimierung von IT-Prozessen • Grundkenntnisse in Supportorganisationen und strukturiertes Arbeiten nach ITIL-Prozessen (z.B. Incident-; Problem-, Change-Management und Request Fulfillment) • Erfahrener Umgang mit einem Ticket-System (z.B. Matrix42) • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.