Wir suchen für das Amt für soziale Leistungen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Das sind die Eckdaten Arbeitszeit: Vollzeit Hinweis: Diese Vollzeitstelle ist teilzeitfähig und kann deshalb auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, wobei nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht („Desk-Sharing“). Eingruppierung/Besoldung: EG 9b TVöD/ A10 BayBesO Bewerbungsfrist: 20.03.2025 Das sind Ihre Aufgaben Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem 5. 8. und 9. Kapitel SGB XII ggf. in Kombination mit Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel SGB XII oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel SGB XII (z. B. Bestattungskosten gem. § 74 SGB XII, Barbetrag bei JVA-Aufenthalten, etc.) Gewährung von abweichenden Regelsatzleistungen (§27 Abs. 4 SGB XII) z.B. hauswirtschaftliche Hilfen, Hausnotruf oder Essen auf Räder Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen, einschließlich der Mitwirkung bei Widersprüchen und Klagen Gewährung von sonstigen sozialen Leistungen (z. B. KOF, BerRehaG) Unterhaltssachbearbeitung (einschließlich der Durchsetzung von Unterhaltszahlungen) Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung eines Sozialausweises Das ist ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie die Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang II) oder die Qualifikation für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder die erste juristische Staatsprüfung Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine der vorstehend genannten Qualifikationen in den nächsten Monaten abschließen werden. Daneben sind Ihre Stärken sichere Rechtsanwendung eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise hohe Sozialkompetenz (Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit) Unser Angebot an Sie Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Unbefristete Einstellung, sofern sie alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit 50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets Dienstrad-Leasing Das sind wir Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur. Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet. Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten Sind Sie dabei? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de Kontakt bei fachlichen Fragen: Amt für soziale Leistungen, Herr Kreß (09721/ 51-3900) oder Herr Müller (09721/51-3910) bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Personal- und Organisationsamt Frau Hanstein (09721/51-2767) Standort: Stadt Schweinfurt