Für unseren renommierten Kunden der AIRBUS Helicopters Deutschland GmbH aus der Luft- und Raumfahrtindustrie am Standort in 86609 Donauwörth : IHRE AUFGABEN Sie sind als Materialplaner für Ersatzteile (w/m/d) tätig Sie legen den Material -/ Teilebedarf für zivile und militärische Baumuster fest Sie stellen die Materialverfügbarkeit in einem dezentralen Versorgungsnetzwerk für alle Kundenbedarfe sicher Sie stellen die Materialverfügbarkeit für dringende Kundenbedarfe z.B. AOG (Aircraft on ground), durch Prüfung von alternativen Materialbeschaffungswegen sicher Sie definieren, optimieren und durchführen von Materialplanungsprozessen Sie integrieren nicht-statistischen Inputs (z.B. Materialevolution, Neuentwicklungen) im Rahmen der Bedarfsprognosen Sie ermitteln bei Abweichungen zwischen Soll - und Ist-Werten Ursachen und Schwachstellen, auch in komplexen Abläufen, analysieren Sie wirken bei der Umsetzung von Planungsstrategien mit Sie führen Nachverfolgung und Analyse von Kennzahlen durch, sowie bei Bedarf, Einleiten von geeigneten Maßnahmen zur Korrektur / Steuerung der Entwicklung des Materialbestands Sie führen Nachverfolgung und Überwachung von AOG Materialbeschaffungen durch und Kommunikation mit dem AOG Team im Bezug auf die Materialverfügbarkeiten Sie führen den Informationsaustausch bezüglich der Materialverfügbarkeit mit der Auftragsabwicklung aus Sie fragen Zusatzinformationen vom Kunden über die Auftragsabwicklung an IHRE QUALIFIKATION Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung zum Speditionskaufmann (w/m/d), Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen (w/m/d), Kaufmann im Groß- und Außenhandel (w/m/d), Industriekaufmann (w/m/d), eine Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt (w/m/d), Fachwirt (w/m/d) oder Betriebswirt (w/m/d), ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium zum Wirtschaftsingenieur (w/m/d), Betriebswirt (w/m/d) mit Schwerpunkt Supply Chain Management/Logistics, Logistik, Supply Chain Manager (w/m/d), oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung aus dem Einkauf, Beschaffung, Purchasing, Procurement, Disposition, Logistik, Logistics, Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Supply Chain Management, Materialflusssteuerung, Materialbeschaffung, Projektmanagement, Auftragsmanagement, Kundenservice, Customer Service, Customer Support, Vertrieb, Verkauf, After Sales, Ersatzteilmanagement, Arbeitsvorbereitung, Fertigungssteuerung, Produktionsplanung oder dem Lieferantenmanagement vorzugsweise aus der Luft- und Raumfahrttechnik, Automotive oder der Logistik mit Sie bringen vorzugsweise Erfahrung von AIRBUS, Premium AEROTEC oder der Bundeswehr mit Sie besitzen gute MS-Office Kenntnisse Sie besitzen gute SAP Kenntnisse Sie besitzen vorzugsweise SASPF Kenntnisse Sie haben gute Englisch Kenntnisse Sie haben eine strukturierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sie sind team- und kommunikationsfähig UNSER ANGEBOT Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag Sie erhalten übertarifliche Löhne sowie Leistungsprämien Sie erhalten Branchenzuschläge nach BAP Sie erhalten Weihnachts- und Urlaubsgeld nach BAP Sie haben die Übernahmechance im Kundenunternehmen Sie erhalten kompetente Ansprechpartner Sie erhalten eine individuelle Begleitung und Beratung im Bewerbungsprozess und im Kundeneinsatz