Hauptgeschäftsführung (all genders) Schwerin Als Körperschaft des öffentlichen Rechts vertreten wir das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft und erbringen Serviceleistungen für unsere rund 25.000 Mitgliedsunternehmen im Raum Westmecklenburg. Dazu gehören die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und natürlich die Landeshauptstadt Schwerin. Die IHK setzt hoheitliche Aufgaben kundenorientiert um und unterstützt Arbeitgeber bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften, berät in Qualifizierungsfragen, hilft bei der Gründung neuer Unternehmen und fördert das Unternehmenswachstum. Außerdem berät sie Unternehmen in Fragen zur Außenwirtschaft, zu Energie- und Umweltschutzthemen sowie zu Recht und Steuern. Im Zuge einer Neubesetzung beabsichtigt die Vollversammlung der IHK Schwerin die Einstellung einer fachlich erfahrenen, kommunikationsstarken und menschlich überzeugenden Persönlichkeit als Hauptgeschäftsführung (all genders) Zu den Hauptaufgaben zählen: strategische, wirtschaftliche und nachhaltige (ESG) Gesamtsteuerung, Planung und Umsetzung im Rahmen der Richtlinien und Beschlüsse der Vollversammlung und des Präsidiums - in kollegialer Zusammenarbeit mit dem Präsidenten, dem Ehrenamt, den 70 Mitarbeitenden, der Mitbestimmungs- und Interessensvertretung; Weiterentwicklung einer vertrauensvollen, wertschätzenden und dienstleistungsorientierten Kultur des Miteinanders Aktive Gesamtinteressenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung in Abstimmung mit dem Ehrenamt und im Austausch mit den Mitgliedsunternehmen; Vertretung der Kammer gemeinsam mit dem Präsidenten nach außen Permanente Markt- und Trendanalyse sowie Betrachtung der wirtschaftlichen Entwicklung; Ableitung strategischer Frage- und Weichenstellungen für Zukunfts- und Innovationsthemen für die Wirtschaft der Region, Digitalisierung sowohl der externen als auch internen Prozesse Budgetverantwortung und Gewährleistung des rechtmäßigen Handelns der Kammer; Vorbereitung und Beratung der Selbstverwaltungsgremien; Umsetzung der Beschlüsse Führung der Bereiche Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensförderung, Innovation und Umwelt, Standortpolitik und International, Recht, Steuern und Zentrale Dienste sowie die Stabstellen: Medien & Kommunikation und Controlling Fachliche Anforderungen: Abgeschlossene akademische Qualifikation; vorzugsweise in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, öffentliche Verwaltung langjährige Erfahrungen in zuvor genannten Aufgabenstellungen mit nachweisbaren Erfolgen in der strategischen und operativen Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen Ausgeprägte Kompetenz, die wirtschaftlichen Interessen der Betriebe zu berücksichtigen und zusätzlich durch überzeugendes Handeln zu fördern; Kenntnisse im öffentlichen Recht und sehr gutes Verständnis für die regionale Wirtschaft und ihre Unternehmen Erfahren in der Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt, Mitbestimmungsgremien sowie der Politik und Öffentlichkeit Persönliche Anforderungen: Stabile Persönlichkeit, die ihre Position glaubhaft zu vertreten weiß; klares, verbindliches und dennoch diplomatisches, wertschätzendes und rhetorisch gewandtes Auftreten Treiber von Veränderungen - ist in der Lage, Komplexität zu managen, Chancen/Risiken zu identifizieren, in Entscheidungen zu integrieren, daraus Handlungsoptionen/Maßnahmen abzuleiten sowie deren Umsetzung nachzuhalten Moderner Führungsstil in Verbindung mit Authentizität, adressatengerechter Kommunikation, Glaubwürdigkeit im Handeln und der Fähigkeit, verschiedene Interessen konstruktiv und lösungsorientiert zusammenzuführen Analytisches, ganzheitliches und vernetztes Denken - berücksichtigt die ökonomischen, ökologischen, sozialen und politischen Auswirkungen des eigenen Handelns und bindet diese mit Verhandlungsgeschick ein Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Kontakt: Für eine erste Kontaktaufnahme und weiterführende Informationen stehen Ihnen Frau Anke Hoffmann und Frau Laura Lauterbach unter der Rufnummer +49 162 2579887 gern zur Verfügung. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 17.01.2025 unter Angabe der Kennziffer 100 per E-Mail an laura.lauterbach@hp-ec.de. Bitte vermerken Sie auf Ihrer Bewerbungsunterlage den HINWEIS, dass Sie sich bis auf Widerruf mit der Erfassung, Speicherung und Verwertung Ihrer Daten auch gegenüber Dritten einverstanden erklären. Hoffmann & Partner ist eine auf Executive Search spezialisierte Boutique-Beratung mit Hauptsitz in Berlin. Wir verfügen über die Erfahrung aus mehr als 2.000 nationalen und internationalen Suchprojekten für unsere Klienten. Unsere Berater bei Hoffmann & Partner verfügen über viele Jahrzehnte Erfahrung bei der zielgerichteten Suche und Auswahl von Kandidaten (all genders) für Aufsichts- und Beiräte, die Geschäftsführung oder den Vorstand sowie das Management auf verschiedenen Führungsebenen. Mit umfassender diagnostischer Kompetenz und hohem Prozess-Know-how arbeiten wir branchenübergreifend für große Familiengesellschaften, den inhabergeführten Mittelstand und den öffentlichen Sektor.