Das Sozialleistungs- und Jobcenter der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen Mitarbeiter/-in im Kundenservice (w/m/d) im Sachgebiet „Materielle Leistungen und Maßnahmemanagement Geflüchtete“. Das Team besteht aus zehn Leistungssachbearbeiter/-innen und drei Mitarbeitern/-innen im Kundenservice, die für die materielle Versorgung von Geflüchteten in Wiesbaden zuständig sind. Welche Aufgaben kommen auf Dich zu? Beraten der Antragsteller/-innen zu den Anspruchsvoraussetzungen und ihren Mitwirkungspflichten Prüfen von Zuständigkeiten, Anspruchsvoraussetzungen, Hilfebedürftigkeit und vorrangigen Leistungsansprüchen Ausgeben von Antragsformularen und Aufnehmen von Antragsbegründungen Vorbereiten der Anträge für die Leistungssachbearbeiter/-innen, wie z.B. Vergeben von Aktenzeichen und Kundennummern Erfassen von Daten in der Fachsoftware Open/Prosoz und Anlegen von Akten Erstellen von Ablehnungsbescheiden und Abgabeverfügungen Pflegen und Verwalten des Outlook-Organisationspostfachs und -kalenders Bearbeiten und Pflegen diverser wiederkehrender Listen, wie z.B. Listen über Zuweisungen Beauftragen von Sprachmittler/-innen Erledigen von Aktenabgaben Was solltest Du mitbringen? Abgeschlossene mind. dreijährige Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), die für die Wahrnehmung der o.g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise als Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation oder Kaufmann/-frau für Bürokommunikation/-management Du kannst bestenfalls bereits eine Berufserfahrung mit dem Bezug zu o. g. Aufgaben vorweisen Du besitzt eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, gehst auf Menschen ein und hast Spaß im Team zu arbeiten Du bist verhandlungssicher in Konfliktsituationen Du bringst eine selbstständige und effiziente Arbeitsorganisation mit Du verfügst über eine sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkompetenz Was wir Dir bieten: Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Kostenfreies Parken an unserem Standort in der Homburger Straße 29 in Wiesbaden Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Informationen steht Dir Marie Glaser (0611) 31-6388 gerne zur Verfügung. Du fühlst Dich angesprochen? Bewirb Dich jetzt und schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 23.03.2025 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“ .