Werden Sie Teil der Bonner Werkstätten als
Teamleitung (m/w/d) Pflege oder Autismus-Spektrum-Störung
Vollzeit – 39h | unbefristet | Bornheim-Hersel
Mit über 1.110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 300 Angestellten sind die Bonner Werkstätten einer der größten Arbeitgeber für Menschen mit Behinderungen in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Das soziale Engagement für die uns anvertrauten Menschen steht im Vordergrund unseres wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmens. Wir setzen uns dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.
Ob in der Großküche, der Verpackung oder der Holzverarbeitung – die Arbeit in den Bonner Werkstätten ist abwechslungsreich, die Angebote und Produkte sind vielfältig. Als Unternehmen erfüllen wir höchste Qualitätsstandards und sind mehrfach zertifiziert.
Wir sind eine Einrichtung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bonn e. V. und eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
WILLKOMMEN IM WIR
* UNTERNEHMENSKULTUR: Eine von unserem Leitbild und unseren Kernwerten geprägte Unternehmenskultur. Ein Team von gut ausgebildeten und motivierten Kolleg*innen
* FESTE ARBEITSZEITEN: Von Montag bis Freitag, ohne Schicht, Wochenend- und Feiertagsarbeit
* VERGÜTUNG: In Anlehnung an den aktuellen TVöD-SuE S 8a zzgl. 100 Euro monatliche Brutto-Funktionszulage und Jahressonderzahlung sowie die SuE- und Praxisanleiter-Zulage. Alle Zuschläge gemäß TVöD.
* ZUSATZLEISTUNGEN: Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) und die Möglichkeit einer weiteren bezuschussten Altersvorsorge. Vergünstigte Verpflegungsmöglichkeit durch unseren eigenen Küchenbetrieb
* ZUSCHUSS: 30% Zuschuss zum Monatsticket im ÖPNV (bis zu EUR 30 / Monat) inkl. Deutschlandticket (unabhängig vom Verkehrsverbund) und Fährbetrieb zur Arbeitsstätte
* URLAUB: 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche sowie 3 betriebliche Nicht-Arbeitstage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester. Außerdem Arbeitsbefreiung zu besonderen Anlässen, wie u.a. Hochzeit, Geburt des eigenen Kindes, Jubiläen u.v.m.
* ENTWICKLUNG: Förderung Ihrer individuellen Kompetenzen durch unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot sowie 5 Tage Bildungsurlaub gemäß AWbG pro Jahr.
* GESUNDHEIT & GELDBEUTEL: Fahrrad-Leasing, Rabatte auf Mitgliedsbeiträge in Fitnessstudios wie z.B. FitnessFirst, Kieser, FitX sowie Fitness-Apps Gymondo und LesMilles+, Zugriff auf unsere attraktiven Mitarbeiterangebote über corporate benefits, dem europäischen Marktführer.
IHRE AUFGABE
Eins der beiden Fachthemen „Pflege bzw. Autismus-Spektrum-Störung“ liegt Ihnen besonders am Herzen und Sie bezeichnen sich als Expert*in auf diesem Gebiet. Wir unterstützen Sie zudem von der ersten Stunde an mit Fortbildungen rund um das ausgewählte Thema. Ihr Wissen können Sie dann direkt in die Praxis transferieren, indem Sie an der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres Themas werksübergreifend mitarbeiten, Standards definieren und aktuelle fachliche und methodische Ansätze zur Thematik implementieren.
* Sie leiten eine bis drei Gruppen (abhängig vom Fachschwerpunkt) mit ca. 5-8 Betreuungskräften und ca. 20-30 Menschen mit komplexer Behinderung
* Sie setzen unsere konzeptionellen Vorgaben sicher um und beteiligen sich an der stetigen Weiterentwicklung des Fachthemas
* Sie übernehmen den Austausch mit Fachkolleg*innen, dem Sozialen Dienst, den Wohnstätten sowie den Angehörigen
DAS BRINGEN SIE MIT
* Sie haben für den Schwerpunkt Pflege eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Krankenschwester, Gesundheits-, Alten- oder Krankenpfleger*in sowie idealerweise eine (angehende) abgeschlossene Zusatzqualifikation als Pflegedienstleistung (PDL) / Wohnbereichsleitung (WBL)
* Sie haben für den Schwerpunkt Autismus-Spektrum-Störung eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Heilpädagog*in, Erzieher*in am Arbeitsplatz, Arbeitspädagog*in oder Heilerziehungspfleger*in
* Sie verfügen über fachspezifische Expert*innen-Kenntnisse und haben idealerweise Führungserfahrung oder möchten nun den nächsten Schritt in Richtung Führungsverantwortung gehen
* Sie sind kommunikations- sowie organisationsstark und arbeiten gerne mit den Programmen von Microsoft 365 sowie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift
* Sie haben Freude am konzeptionellen und teamübergreifenden Arbeiten, sind belastbar, strukturiert und zuverlässig
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Bei Fragen steht Ihnen Ajla Radoncic unter 0160 9057 9828 gerne zur Verfügung.
Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich nach fachlicher Qualifikation ausgewertet, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter.
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Bei Rückfragen steht Ihnen Ajla Radoncic unter 0160 9057 9828 gerne zur Verfügung.
www.bonnerwerkstaetten.de
Bonner Werkstätten Lebenshilfe Bonn gGmbH
Allerstr. 43 | 53332 Bornheim | Tel. (02222) 83 02 0