Sie haben Spaß und Interesse daran, sicherzustellen, dass die Betriebsabläufe und -verfahren innerhalb des Unternehmens so gestaltet werden, dass die Qualität und Sicherheit, im Rahmen der von den Airlines und / oder der Airline Assistance Switzerland AG gesetzten Ziele erreicht und ggf. verbessert werden, dann ist diese Stelle wie für Sie gemacht.
Aufgaben
* Steuerung, Überwachung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Quality Management Systems (QMS) sowie Safety Management Systems (SMS) der Airline Assistance Switzerland
* Koordination und Steuerung von QMS- und SMS-Aktivitäten zur Sicherstellung der örtlichen und standortübergreifenden Standards
* Betreuung von Audits von Kunden und Behörden, Bewertung von Auditberichten und Nachverfolgung von Abweichungsberichten aus externen und internen Audits.
* In Zusammenarbeit mit den Referenten der operativen Bereiche Koordination, Begleitung und Nachbereitung von Kunden- / Airlineaudits
* Planung, Durchführung (interner Auditor) und Dokumentation interner Qualitäts- / Safety und Lieferantenaudits sowie der Validierung und Verifizierung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen
* Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO Norm 9001, insbesondere Planung und Betreuung der Zertifizierungsaudits und Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsgesellschaft.
* Erstellung, Pflege und Verwaltung von internen Prozessmanuals und anderen Dokumenten wie SOP oder Anweisungen.
* Unterstützung der operativen Abteilungen bei der Erstellung von SOPs und Read & Signs.
* Aneignung der gesetzlichen Anforderungen (IATA-, ICAO- und EU-Vorschriften, nationale und lokale Zivilluftfahrtvorschriften) und sicherstellen, dass diese eingehalten werden.
* Überwachung von Dokumentenänderungen der Flughafengesellschaft und von Kunden-Airlines sowie Distribution.
* Zentrale Verwaltung von Beschwerden und sicherheitsrelevanten Vorfällen
* Regelmäßige Auswertung, Zusammenfassung und Nachverfolgung der Qualitäts-Kennzahlen (KPIs) und Aufbereitung für das Management
* Analyse von eingetretenen Vorfällen, Gefahren und Beinahe Unfällen, Erstellung der Untersuchungsberichte in der Datenbank und Aussprache von Empfehlungen für Korrekturmaßnahmen an die operativen Leiter.
* Kontakt mit den Kundenfluggesellschaften, Flughafen und ggf. Versicherungsbroker bezüglich Vorfälle.
* Durchführung von regelmäßiger Risikobewertung oder bei Prozessänderung und sicherstellen, dass die daraus sich ergebenen Korrekturmaßnahmen umgesetzt werden.
* Unterstützung der Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Umsetzung der sicherheitsfachlichen Betreuung des Unternehmens
* Sicherstellung, dass die Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium oder Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten, Auditor sowie Erfahrungen in der Einführung und Weiterentwicklung eines Quality- und Safety-Management Systems
* Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Bodenverkehrsdienste eines Verkehrsflughafens sowie Erfahrungen mit einem Quality Management und Safety Management Systems
* Hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein sowie Dienstleistungsorientierung
* Vorbild für Mitarbeiter hinsichtlich korrekter, qualitativer, zügiger Arbeitsausführung sowie flexibler und engagierter Arbeitshaltung
* Systematische Arbeitsorganisation als auch ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise und Problemlösungskompetenz
* Hohes Maß an Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
* Eigenverantwortliche, systematische und termingerechte Arbeitsweise; analytisches Denkvermögen
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe persönliche Integrität und sehr gute Umgangsformen mit Kunden und Schnittstellenpartnern
* Durchsetzungsvermögen, diplomatisches Geschick
* Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit IT-Systemen (insb. MS-Office und Anwendung und Arbeit mit Datenbanken)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Flughafensicherheitsausweis und Führerschein der Klasse 3 oder B, Flughafenführerschein von Vorteil
* Gültiges DGR-Zertifikat. Entweder Modul H, I oder L / M gemäß LBA Richtlinien von Vorteil
Benefits
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem hochmotivierten und dynamischen Team
* Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Entwicklung in einem gesunden und expandierenden Unternehmen
* Team Events und Mitarbeitervorteile (zum Beispiel Corporate Benefits)
* Mitarbeiterparkplatz auf dem Flughafengelände
Wir freuen uns, Sie persönlich kennzulernen.
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