Die Stadtverwaltung Altentreptow als geschäftsführende Gemeinde des Amtes Treptower Tollensewinkel schreibt zum 01.06.2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle für die Sachbearbeitung Öffentlichkeitsarbeit/Presse/Social-Media aus.
Stellenausschreibung Sachbearbeitung Öffentlichkeitsarbeit/Presse/Social Media
Gemeindliche Aufgaben, gemeindliche Interessen und Anliegen sind den Bürger*innen nachvollziehbar und verständlich mitzuteilen. Nur so ist kann ein Miteinander funktionieren und ein Interesse an ein Leben in unseren Gemeinden aufrechterhalten und neu geweckt werden.
Entscheidend für eine gelungene Kommunikation ist ein entsprechendes Medium, das Dialoggruppen
akzeptiert, benutzt werden kann und die Sprache verwendet, die verstanden wird.
Übertragen auf unsere Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit in der Stadt und den amtsangehörigen Gemeinden bedeutet das Folgendes:
Wir treten als Sender auf und senden.
Wir treten als Hörer auf und hören zu.
Wesentlicher Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Teilnahme an Veranstaltungen und öffentlichen Terminen, um kommunales Handeln mit den Aktivitäten und Interessen der
amtsangehörigen Gemeinden und allen weiteren Akteuren im Amtsbereich zu kommunizieren sowie die interne und externe Kommunikation zu steuern und zu
begleiten.
Diese Aufgabe wird als Querschnittsaufgabe für die gesamte Verwaltung wahrgenommen.
Kommen Sie in unser Team und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre Aufgaben:
• Betreuung und Koordinierung der Social-Media-Aktivitäten konzeptionell,
redaktionell und operativ, Pflege der Sozialmedia-Auftritte
• Erstellung von Social-Media-Beiträgen und Kommunikationsmaterialien
• Konzeption und Planung von Strategien, Kampanien und Aktionen
• Erstellung von Beiträgen in Wort, Bild für die Webseite, Social-Media,
Amtsblatt bzw. anderweitiger Presse
• Verfassung gedruckter Veröffentlichungen – Flyer, Broschüren u.ä.
• Koordination von Pressegesprächen
• Erstellung, Versand von Pressemitteilungen inklusive Bild und
Fotodokumentation
• Redaktionelle Aufarbeitung von gesellschaftlich relevanten Themen im
Amtsbereich
• Teilnahme an Veranstaltungen und Sitzungen der kommunalen Gremien,
Begleitung zu öffentlichkeitswirksamen Terminen
• Beratung und Unterstützung der Fachgebiete bei der Öffentlichkeitsarbeit
• Eigenständige Recherchetätigkeiten
• Redaktion und Weiterentwicklung der Onlineangebotes der Stadt und des Amtes und des Bekanntmachungsblattes „Amtsblatt“
Weitere Aufgabenzuordnungen/-änderungen bleiben vorbehalten.
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Medien- und
Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Praxiserfahrung in der Kommunalverwaltung und -politik.
Sie haben idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und somit Kenntnisse und Verständnis für Verwaltungs- und politischen Prozesse.
Sie verfügen über ein sehr gutes schriftliches und sprachliches Ausdruckvermögen, hervorragende Deutschkenntnisse in Grammatik und Rechtschreibung, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit Medien und Menschen.
Zudem können Sie aus komplexen Zusammenhängen entscheidende Kernaussagen herausarbeiten.
Sie verfügen über praktische Erfahrung im Bereich Content-Management-Systemen, im Bereich der Foto-, Grafik- und Videoerstellung und entsprechender Bearbeitungssoftware.
Kenntnisse über Besonderheiten und Gegebenheiten der Gemeinden des Amtes Treptower Tollensewinkel sind wünschenswert.
Sie sind verantwortungsbewusst, zeichnen sich durch Eigeninitiative und Teamgeist aus, sind ein Organisationstalent, arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich.
Das Agieren auch außerhalb der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit wird vorausgesetzt.
Was bieten:
Wir bieten:
• die Vergütung erfolgt nach TVöD nach Bewertung der entsprechend nachgewiesenen Qualifikationen
• die Arbeitszeit beträgt für die Stelle 39 Stunden wöchentlich
• tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung nach TVöD
• 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
• flexible Arbeitszeitregelung, Möglichkeit der Nutzung Home-Office nach Ableistung der Probezeit
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Einbindung in ein engagiertes interdisziplinäres Team der Stabsstelle
• betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst)
• Dienstwagen für Dienstfahrten
• Diensthandy
• Fahrrad-Leasing
• Moderne Arbeitsplatzausstattung – 2 Monitore, höhenverstellbare Tisch, Laptop
• Probe- und Schnuppertag vor Arbeitsaufnahme
// Über Uns
Das Amt Treptower Tollensewinkel mit seinen 19 amtsangehörigen Gemeinden liegt im Landkreis Mecklenburg-Seenplatte und aufgrund der Nähe zu Neubrandenburg, Greifswald und Waren (Müritz) sind sehr gute Wohn- und Arbeitsorte vorhanden.
// Kontakt
Frau Schulz
Fachgebietsleiterin
Fachgebiet Amt zentrale Verwaltung
03961/2551-120
// Amt Treptower Tollensewinkel
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik unserer Stadtverwaltung.
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung und ihnen gleichstellte Bewerber werden bei sonst gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Nachweise über vorhandene Qualifikationen, Führerschein u.a.) bis zum 09.05.2025 an uns.