Bei der Stadt Burgwedel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle im Team der Verwaltungsleitung für den Aufgabenbereich
Bereit, sich zu bewerben Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie alle Details zu dieser Stelle in der Beschreibung unten lesen.
Verwaltungskommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
zu besetzen.
Der Einsatz erfolgt befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.
Die ausgeschriebene Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.
Ihre Aufgaben
Konzeption und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie der Stadt Burgwedel mit dem Ziel, die Öffentlichkeit transparent über die Belange der Stadt zu informieren und die Leistungen der Stadtverwaltung dialogorientiert und bürgernah nach innen und außen sichtbar zu machen
Entwicklung einer Contentstrategie für mögliche Kommunikationskanäle der Stadt Burgwedel
Online-Redaktion für die digitale interne und externe Kommunikation
Erstellen von Presseinformationen und Bearbeitung von Medienanfragen
Themenrecherche und mediengerechte Aufbereitung
Verfassen von Grußworten und Reden sowie Dokumentation von repräsentativen Terminen der Verwaltungsleitung
Organisation, Durchführung und redaktionelle Begleitung von internen und externen Veranstaltungen und Presseterminen in Wort und Bild
Pflege von Presseverteilern und Kontaktpflege zu Medienvertretern
Projektsteuerung bei Publikationen in Kooperation mit externen Agenturdienstleistern
Presse- und Social-Media-Monitoring inkl. Reputationsmanagement und Krisenkommunikation
Aktualisierung und Optimierung der Website für nicht fachbereichsbezogene Themen inkl. übergeordnete Betreuung des Content Management Systems (CMS)
Aktualisierung und Optimierung der Intranet-Inhalte
Weiterentwicklung der Instrumente der Mitarbeiterkommunikation in Zusammenarbeit mit der Stelle Organisationsentwicklung
übergeordnete Betreuung des Bürger- und Unternehmensservices (BUS)
Pflege der Grunddaten der Website sowie Strukturierung und Erweiterung der Bilddatenbank für die digitale Kommunikation
Ihr Profil
abgeschlossenes verwaltungsfachliches Studium mit Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung und Kenntnissen des PR-Managements. Alternativ abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/PR bzw. gleichwertige medienbezogene Studiengänge (BA) mit Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung und Kenntnissen des PR-Managements
eine Zertifizierung als Social Media Manager ist wünschenswert
Verständnis für (kommunal-) politische Zusammenhänge
Kommunikationsfreude und Wortgewandtheit
rasche Auffassungsgabe und Fähigkeit zu strategischem Denken
hohe Web- und Digitalaffinität und Freude am Fotografieren
Organisationsgeschick und selbstständige Arbeitsweise
Offenheit für neue Themen und "Blick fürs Ganze"
Wir bieten
eine berufliche Zukunft in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung mit einem gut eingespielten Führungsteam, erfahrenen Kolleg*innen und gesundem Betriebsklima
ein befristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet; die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen
Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle
moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze
bis zu 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12
Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung
gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote
vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL für Tarifbeschäftigte
Möglichkeit der geförderten Entgeltumwandlung
ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz
Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar)
Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister
gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft)
Ihr Kontakt
Zur Gewährleistung der Gleichbehandlung im Bewerbungsverfahren können nicht anonymisierte und schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigt werden. Sollten aufgrund einer Beeinträchtigung Schwierigkeiten beim Bewerbungsverfahren auftreten, bitten wir Sie sich mit dem Personalwesen in Verbindung zu setzen.
Für Fragen und Informationen zum Aufgabenprofil stehen Ihnen die Bürgermeisterin Frau Wendt und die Erste Stadträtin Frau Concilio zur Verfügung (Telefon: oder E-Mail:
oder ).
Ansprechpartnerin im Team Personal ist Frau Große (Tel.: oder E-Mail: ).
Für Ihre Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.
Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.03.2025 über unser Online Bewerbungsportal.
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 15. Kalenderwoche stattfinden.
Anmerkungen
Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) werden bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.