Employer Branding / Recruiting Expert (m/w/d)
Einige kennen die U.S. Air Force aus Film und Fernsehen – andere aus aktuellem Politikgeschehen. Haben Sie Lust, sie hautnah zu erleben? Überzeugen Sie sich davon, dass Sie kein/e* Soldat/in* sein müssen, um bei der stärksten Luftstreitmacht der Welt arbeiten zu können und verstärken Sie uns als Recruiter (m/w/d) in Ramstein.
Auf dem Luftwaffenstützpunkt Ramstein befindet sich nicht nur der größte Militärflughafen außerhalb der USA, sondern auch das Hauptquartier des NATO–Luftkommandos. In Ramstein unterstützen rund 2.600 nicht–amerikanische Zivilisten, die aktiven Soldaten als auch deren Familien, die Infrastruktur auf den verschiedenen Stützpunkten aufrecht zu erhalten. Die U.S. Air Force Europa und Afrika ist dabei nicht nur in aktiven Kriegsgebieten tätig, sondern unterstützt auch humanitäre und friedenserhaltende Operationen.
So lassen sich bei der U.S. Air Force Europa und Afrika eine Vielzahl administrativer, technischer, kaufmännischer und handwerklicher Berufe finden. Hier erwarten Sie vielfältige, spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Arbeitsumfeld.
Standort: Ramstein, Deutschland
Beschäftigungsart: Vollzeit (38.5 Std.)
Gehalt: Eingruppierung: C-7A/C-7
Eintrittsdatum: Ab sofort
Zeitraum: befristet für 2 Jahre
Stellen-ID: 360/22
Voraussetzung: Bewerbungsformulars 201 (Bitte ausfüllen: https://www.ramstein.af.mil/Portals/6/documents/Civilian_Personnel_Section/Application_Forms/USAFE%20FORM%20201%20new_2.pdf?ver=ihd9PrTMJ5Xy0DlORP-lCQ%3d%3d)
Ihr Job:
Die Position bietet die Möglichkeit, eine wichtige Rolle bei der Verbesserung unseres aktuellen Rekrutierungsprogramms zu spielen und direkt die Auswirkungen neuer Ideen und veränderter Prozesse mitzuerleben. Sie leiten eine Vielzahl von Aufgaben / Projekten innerhalb der Rekrutierungs-Innovations-Initiative (RII) mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit.
Wir möchten, dass Sie einen frischen Blick auf alle Rekrutierungsaktivitäten werfen und diese auf ihre Effektivität überpüfen und analysieren. Dies reicht von der Präsentation der Webseite über die Ausschreibungen bis hin zum In[1]Processing und Onboarding.
1. Entwicklung und Pflege neuer Inhalte und Strukturen für soziale Medien, für unsere offizielle Ramstein[1]Webseite und andere Plattformen, um möglichst viele Bewerber anzusprechen und die „candidate experience“ zu verbessern.
2. Entwicklung und Leitung neuer Rekrutierungs- und Personalmarketing- / Employer-Branding-Kampagnen, insbesondere für schwer zu besetzende Positionen, in enger Abstimmung mit den auswählenden Vorgesetzten bzw. dem Management.
3. Vorbereitung und Organisation von Jobmesse-Aktivitäten zur Vertretung der US-Luftstreitkräfte als Arbeitgeber.
4. Aufbau und Pflege aktiver Beziehungen und Netzwerken zu externen Kandidatenquellen. Dazu gehören Schulen, Universitäten, Fachhochschulen, Handelskammern und andere Einrichtungen
5. Evaluieren und Nutzen moderner Rekrutierungskanäle / -techniken (z. B. Jobportale, Active Sourcing[1]Webportale)
6. Modernisierung des Bewerbermanagements, um aktives internes Recruitment zu fördern
7. Unterstützung, Beratung und Schulung des Managements sowie der Recruiter in allen Aspekten der modernen Rekrutierung sowie bei der Suche nach adequaten Kandidaten, z.B. durch effektives Active Sourcing und Direktansprache
Deine Aufgaben:
8. Als Recruiter (m/w/d) sind Sie für die Erstellung und Ausschreibung offener Stellen verantwortlich
9. Sie beraten und prüfen Einstellungsverträge sowie weitere Personalmaßnahmen (bspw. Beförderungen, Versetzungen und Gehaltsänderungen)
10. Sie sichten Bewerbungen und leiten diese auf Grundlage interner Qualifikationsanforderungen und Zulassungsbeschränkungen an die jeweiligen Fachbereichsleiter weiter
11. Sie evaluieren den Erfolg veröffentlichter Stellenausschreibungen, nehmen Anpassungen vor und ermitteln geeignete (neue) Jobportale
12. Sie führen die Beratung und Planung unter Einhaltung formaler Richtlinien, Prozesse und Verfahren unseres betriebsspezifischen Einstellungsprozesses durch
13. Koordination und Abwicklung unterschiedlicher Personalmaßnahmen bei Beförderung und Versetzung von Mitarbeiter/-innen mit den Fachbereichen, Betriebsräten und Schwerbehindertenvertretern
14. Im Rahmen des Bewerbungs- und Einstellungsprozesses sorgen Sie für eine rechtskonforme Anwendung und Auslegung deutscher Gesetze und Vorschriften
15. Überprüfung und Überarbeitung interner Verfahren / Vorschriften, Qualifikationsstandards, Datenschutzvorgaben, Arbeitsverträgen; Entwicklung neuer Verträge für verschiedene Beschäftigungsarten (z. B. Einstellung von Studenten) unter Beachtung der Arbeits- und Sozialversicherungsvorschriften.
Dein Profil:
16. Fachhochschul- (FH) bzw. Universitätsabschluss (Diplom/ Bachelor/ Master) in den Fachbereichen Personal/HR oder Betriebswirtschaft, Wirtschafts- bzw. Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt/Wahlbereich Personalwesen/HR oder einen vergleichbaren Abschluss
17. oder Fachabitur/Abitur plus abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Berufsbild (z.B. Personalfachkaufmann) (m/w/d)
18. Mindestens 2 Jahre Erfahrung im HR-Bereich
19. ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20. Kenntnis und Erfahrung in der Verwendung verschiedener Computersoftware wie automatisierte Personaldatensysteme und verschiedener Personalbeschaffungsprogramme.
Wir wünschen uns von Ihnen
21. Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in allen Phasen des Recruitments
22. Fundierte Kenntnisse und Verständnis des deutschen Arbeitsrechts.
23. Erfahrung im Projektmanagement.
24. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit candidate sourcing, Jobmessen / Kampagnen, Personalmarketing über soziale Medien, Websites, Online-Jobportalen sind dringend erwünscht.
25. Hohe Serviceorientierung, Auge fürs Detail und proaktive Arbeitseinstellung.
26. Stärke in Kommunikation / Verhandlung / Präsentation und Schulung anderer. Wir würden uns über einen Lebenslauf in englischer Sprache sehr freuen.
Deine Benefits:
27. Sie werden bei uns nach Ihren Qualifikationen und Erfahrungen im Rahmen des TV AL II vergütet*, dadurch kommen Sie zusätzlich in den Genuss von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen
28. Profitieren Sie von unseren internen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, wodurch Sie die Möglichkeit haben sich beruflich weiterzuentwickeln
29. Erleben Sie den amerikanischen "Way of Life" in einem internationalen und inklusiven Arbeitsumfeld
30. Als Teil unserer Air Force-Familie wird aus der amerikanischen Tradition Thanksgiving auch für Sie ein Feiertag. Sie erhalten durch Arbeitszeitumverteilung zusätzlich neun freie Tage
*Die Stelle ist je nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung monetär bei C-7 bzw. C-7a angesiedelt. C-7a (Anfangsgehalt € 4049.43/Endgehalt € 5667.00) C-7 (Anfangsgehalt € 3594.45/Endgehalt € 5089.54) **Je Dienststelle kann diese Regelung variieren.
Deine Ansprechpartnerin:
Frau Andrea Figueroa
06371-47-5362
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
WICHTIG: Bei Interesse an der Stelle, füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen* USAFE Formblatt 201 aus. Bewerbungen ohne Bewerbungsbogen können leider nicht berücksichtigt werden. Den Bewerbungsbogen* USAFE Formblatt 201 finden Sie unter dem Link "Weiter zur Bewerbung"
Bitte verwende die Ausschreibungsnummer 360/22 bei Einreichung Ihrer Bewerbung per E-Mail an jobs.de@us.af.mil.