Wir bieten Ihnen im Bereich Gesundheitsamt eine Stelle als Arzt / Ärztin (M/W/D) für die Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes und Stellvertr. Leiterin des Gesundheitsamtes in Vollzeit, unbefristet, nach Besoldungsgruppe A 14 NBesG/Entgeltgruppe 15 TVöD-VKA. Sie leiten den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes und arbeiten in einem jungen, aufgeschlossenen und engagierten Team mit derzeit fünf Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus bearbeiten Sie weitere vielfältige und interessante Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Bei Übernahme der Stelle besteht eine gute Möglichkeit der Einarbeitung durch den derzeitigen Stelleninhaber. Ihr Aufgabenbereich: - Leitung des sozialpsychiatrischen Dienstes zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben gemäß dem Niedersächsischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG) inklusive Leitung des sozialpsychiatrischen Verbundes - Beratung und Betreuung von psychisch Kranken, seelisch behinderten Menschen, Suchtkranken und deren Angehörigen bzw. Bezugspersonen - Kooperation mit klinischen Einrichtungen und niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen zur Optimierung der Versorgung und - Nachsorge nach stationärer Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen - Netzwerkarbeit mit Anbietern von Hilfen für psychisch- und suchterkrankte Personen - Erstellung von fachärztlichen Gutachten und ärztlichen Stellungnahmen auch für die Einleitung von Unterbringungsmaßnahmen nach dem NPsychKG - Durchführung von vertraglichem Drogenscreening - Öffentlichkeitsarbeit, Beteiligung an der Gesundheitsberichterstattung und der Fortschreibung des Sozialpsychiatrischen Plans - Haushalts- und Produktplanung für den sozialpsychiatrischen Dienst Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen: - Approbation als Ärztin/Arzt - Wünschenswert ist eine abgeschlossene psychiatrische oder kinder- und jugendpsychiatrische Weiterbildung zur/zum Fachärztin/Facharzt (m/w/d). Mindestens verfügen Sie über eine ärztliche zweijährige Erfahrung auf dem Gebiet der Psychiatrie oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und große Empathie im Umgang mit Patientinnen und Kundinnen - Hohe Teamorientierung und Eigeninitiative - Bedarfsweise Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst - Fahrerlaubnis Klasse B Wir bieten Ihnen: - Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team - Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA) je nach persönlichen Voraussetzungen bzw. A 14 des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes (NBesG) - Bei Beschäftigten eine zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) - Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen - Flexible Arbeitszeiten inkl. Gleitzeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice - (E-) Bike-Leasing - Grundsätzliches Angebot von Kita-Plätzen (Betriebskindertagesstätte) Der Landkreis Holzminden liegt im landschaftlich reizvollen Weserbergland mit hohem Freizeit- und Wohnwert. Kinderbetreuungseinrichtungen und alle weiterführenden Schulen sind vorhanden. Wir sind an einer ausgeglichenen Geschlechterquote interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Ihre vollständige Bewerbung reichen Sie bitte bis zum 17. November 2024 über unser Karriereportal (team-lk-hol.de) ein. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Die Bewerbungsgespräche sind für Montag, 02. Dezember 2024 vorgesehen. Ihre Daten werden nach Verfahrensabschluss datenschutzgerecht gelöscht. Auskunft erteilen Frau Dr. med. Thieme-Thörel, leitende Medizinaldirektorin und Bereichsleitung Gesundheitsamt, Tel.: 05531 707 – 360, E-Mail: gesundheitsamtlandkreis-holzminden.de Frau Bonefeld, Bereich Personal, Tel.: 05531 707 – 216, E-Mail: personallandkreis-holzminden.de Mehr Informationen unter: Team-LK-Hol.de