Neben dem gesamten Spektrum der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung (Brandschutz, Technik, Umweltschutz) ist sie mit den besonderen Aufgabenbereichen Katastrophenschutz, Krisenmanagement, Psychosoziale Notfallversorgung sowie der Ausbildung der Disponenten der Integrierten Leit-stellen in Bayern betraut. Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried möchte ihr Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt erweitern und sucht mehrere
Lehrkräfte (m/w/d) für die Fachbereiche Katastrophenschutz und Krisenmanagement
Qualifikationsebene im nichttechnischen Verwaltungsdienst
Lehrtätigkeit im Rahmen der theoretischen und praktischen Aus- und Fortbildung der Führungs- und Leitungskräfte im Katastrophenschutz in Bayern mit Schwerpunkt auf den Angehörigen der Führungsgruppen KatS und den Örtlichen Einsatzleitern
Erarbeitung und Fortschreibung von Lehr- und Lernmaterialien (Unterlagen, elektronische und interaktive Medien)
Mitarbeit bei der Fortschreibung bestehender und der Erarbeitung neuer Aus- und Fortbildungsangebote in den Fachbereichen Katastrophenschutz und Krisenmanagement
Fachspezifische Projektarbeiten sowie Mitarbeit in bayernweiten Arbeitskreisen
ODER erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
Bereitschaft zur fachlichen Qualifizierung im Themenfeld Brand- und Katastrophenschutz
sehr sicheres, überzeugendes Auftreten mit Gewandtheit in Schrift und Sprache und sicherer Umgang in den üblichen EDV-Programmen
Zusatzqualifikationen oder bereits vorhandene Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sind wünschenswert
Erfahrung im Bereich Katastrophenschutz (Tätigkeit an einer Katastrophenschutzbehörde oder ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr, im Rettungswesen oder beim Technischen Hilfswerk möchten wir die Gelegenheit geben, ihre Berufung zum Beruf zu machen!
die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
eine besonders interessante, zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Bereich der Aus- und Fortbildung mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
attraktive Vorteile und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes in Bayern, z. B. jährliche Sonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
nach abgeschlossener Ausbildung weitere Leistungen, wie die Gewährung einer Lehrzulage für die Lehrtätigkeit
einen Fitnessraum sowie die kostengünstige Verpflegung durch unsere eigene Schulküche
Fachlich: Frau Wallasch – Leiterin Abteilung Katastrophenschutz und PSNV (Tel. Personalrechtlich: Frau Peter – Regierung von Oberbayern (Tel. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal unter folgendem Link an uns:
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.