Deine Mission
Das Operations- und Profilteam ist für alle benutzerbezogenen Funktionen des Smartbrokers verantwortlich. Hierzu zählt auch die zugehörigen Kundenservice-Plattform.
Als Senior Product Owner spielst du eine zentrale Rolle bei der Definition unserer Projekte, der Gestaltung von Lösungen und der erfolgreichen Bereitstellung der Endprodukte für unsere Nutzer, Kunden und Service-Agenten. Du wirst tiefgehende Einblicke in verschiedene Themenbereiche wie Onboarding, Profiländerungen, Offboarding und die Bearbeitung von Kundenanfragen erhalten. Du arbeitest eng mit dem Kundenservice Team zusammen, zudem mit Kollegen aus weiteren Einheiten wie Design, QA, Data und Marketing.
* Roadmap gestalten & priorisieren: Entwicklung und Pflege der Team-Roadmap auf Basis von Geschäftszielen, Nutzerfeedback, Marktanalysen und Daten.
* Features ganzheitlich verantworten: Von der Ideenfindung über die Umsetzung, Markteinführung, Feedbackanalyse bis hin zur Erfolgsmessung und kontinuierlichen Verbesserung – von der ersten Kundeninteraktion bis hin zur Abbildung im Kundenservice.
* User Stories definieren: Übersetzung von Geschäfts- und Kundenanforderungen in umsetzbare, technische Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit Design, Engineering und Data.
* Backlog & agile Prozesse managen: Eigenverantwortliche Verwaltung des Backlogs und Leitung der agilen Prozesse (z. B. Sprint Planning, Refinement, Retrospektiven) für eine transparente und effiziente Umsetzung.
* Stakeholder-Management: Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Recht, Operations und Strategie.
* Unternehmensweite Initiativen unterstützen: Aktive Mitgestaltung von Prozessen und Methoden, die unsere Arbeitsweise verbessern.
Dein Profil
* Hands-on-Mentalität: Du packst Herausforderungen aktiv an und übernimmst Verantwortung für Probleme von Anfang bis Ende.
* Positive Einstellung: Du gehst Herausforderungen mit einer lösungsorientierten und proaktiven Denkweise an.
* Analytische Fähigkeiten: Du erkennst schnell komplexe Sachverhalte und entwickelst passende Lösungen.
* Exzellente Kommunikationsfähigkeiten: Du kannst komplexe Ideen verständlich für verschiedene Stakeholder vermitteln.
* Agile Methoden & Entwicklung: Kenntnisse über agile Prinzipien und die Fähigkeit, Anforderungen mit Entwicklern zu besprechen.
* Erfahrung in dynamischen Umfeldern: Du bist mit einem schnelllebigen Umfeld, wie in Start-ups oder der Beratung, vertraut und offen für Veränderungen.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Nice-to-Haves
* Erfahrung in einer Produktrolle mit fundierten Kenntnissen im Produktmanagement.
* Fintech-Erfahrung: Verständnis für die regulatorischen Besonderheiten eines Finanzprodukts.
Warum wir?
* Persönliches und kollegiales Arbeitsumfeld in einem jungen und motivierten Team
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Flexible Arbeitszeitmodelle in Voll- und Teilzeit und Vertrauensarbeitszeit
* Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung von zu Hause aus zu arbeiten (bis zu 3 Tage/Woche)
* Moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum von Kreuzberg
* Bezuschussung des ÖPNV-Tickets
* Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil
* Regelmäßige interne Schulungen und Stadthallen
* Firmen-/Team-Events
* Frisches Obst und eine Auswahl an Getränken
* Tischtennisplatte und Tischfußballtisch
Über uns
Die Smartbroker-Gruppe betreibt unter anderem den Smartbroker+ – einen mehrfach ausgezeichneten Online-Broker, der als einziger Anbieter in Deutschland das umfangreiche Produktspektrum der klassischen Broker mit den äußerst günstigen Konditionen der Neobroker verbindet. Zum Portfolio gehört außerdem der digitale Fondsvermittler SMARTBROKER Finance (vormals: FondsDISCOUNT.de), gleichzeitig betreibt die Gruppe vier reichweitenstarke Börsenportale (wallstreet-online.de, boersenNews.de, FinanzNachrichten.de und ARIVA.de). Mit mehreren Hundert Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist die Gruppe der größte verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im deutschsprachigen Raum und unterhält außerdem die größte Finanz-Community.
Das Unternehmen gehört zu den Pionieren des digitalen Investments. Seit mehr als 25 Jahren setzen wir uns dafür ein, die Hürden bei der Geldanlage abzubauen und eine nutzerfreundliche und preisgünstige Abwicklung von Investments zu ermöglichen.
Der Schlüssel zu diesem Erfolg sind unsere Mitarbeiter:innen. Aufgrund der starken Wachstumsdynamik haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche attraktive Arbeitsplätze geschaffen. Jeden Tag streben wir danach, das beste Team aufzubauen und unseren Mitarbeiter:innen den Raum zu geben, sich selbst bestmöglich zu entwickeln. Ein vielfältiges Team aus Leistungsträgern sorgt dafür, dass wir alle jeden Tag dazulernen. Aus einem kleinen Team mit ca. 20 Personen sind wir inzwischen ein Unternehmen mit rund 260 Mitarbeiter:innen (Stand 31.12.2023) geworden, das in einem modernen Büro in Berlin-Kreuzberg sitzt.
Wir verstehen uns als innovatives Fintech, das in eine erfolgreiche Unternehmensgruppe eingebettet ist und damit persönliche Arbeitsatmosphäre mit den Vorteilen einer finanzstarken Aktiengesellschaft verbindet. In allen Unternehmensteilen setzen wir auf flache Hierarchien, individuelle Entwicklung und agile Prozesse. Wir sind stolz auf den persönlichen Zusammenhalt im Team und die überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit vieler Angestellter. Wir setzen uns für Vielfalt und Chancengleichheit ein. Wir streben danach, ein Team aufzubauen, das eine Vielzahl von Hintergründen, Perspektiven und Fähigkeiten repräsentiert. Je integrativer wir sind, desto besser wird unsere Arbeit und unser Team sein.
Wenn auch du Teil dieses schnell wachsenden Unternehmens werden möchtest, dann bewirb dich jetzt bei der Smartbroker Gruppe.
Wir ermutigen Frauen, nicht-binäre und Transgender-Personen sowie alle Mitglieder der LGBTQI+-Community, Menschen mit marginalisiertem ethnischen Hintergrund und Menschen mit sichtbaren oder nicht sichtbaren Behinderungen, sich zu bewerben, wenn sie ein integratives, vielfältiges und sicheres Arbeitsumfeld suchen.