Das *Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)* führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat B 7 „Informationstechnik“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine: Infrastruktur-Mitarbeit im IT-Referat (w/m/d) Der Dienstort ist Berlin. Kennnummer 89-24 *Aufgabengebiet* Die Querschnittsabteilung B1 bündelt eine Vielzahl bautechnischer und baufachlicher Grundsatz- und Spezialthemen. Mit ihren vielfältigen Fachkompetenzen unterstützt sie hierdurch die Projektmanagementreferate der Bauabteilungen, erarbeitet interne baufachliche Arbeitsanweisungen und übt als „Fachaufsicht führende Ebene“ (FfE) Aufsichtsaufgaben aus. Des Weiteren ist sie abteilungsübergreifend für die Einführung und Betreuung digitaler Bau- und Fachinformationstechnik zuständig. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat B 7:
* Konfiguration, Installation und Wartung von IT-Infrastrukturkomponenten,
* Mitarbeit am Monitoring-Tool zur Erkennung von Engpässen und Fehlern von IT-Infrastrukturkomponenten,
* Analyse von technischen Problemen in der IT-Infrastruktur und Entwicklung von Lösungsstrategien,
* Durchführung von System-Tests, um Probleme in der IT-Infrastruktur zu identifizieren und zu beheben,
* Unterstützung bei der Durchführung von IT-Projekten, z.B. Einführung neuer IT-Systeme oder Infrastruktur-Upgrades,
* Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams und Fachabteilungen, um technische Anforderungen und Ziele zu verstehen und umzusetzen und
* Beratung von internen Anwender/innen in Bezug auf technische Probleme und Unterstützung bei der Problemlösung
* Anforderungen*
* Vorausgesetzt werden*
* abgeschlossene Ausbildung zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau, Fachinformatiker/in oder ein vergleichbarer Abschluss
* oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können.
* Wünschenswert sind*
* selbstständige Problemanalyse,
* Erfahrungen in der Administration von IT-Infrastrukturkomponenten,
* gute Kommunikationsfähigkeiten.
* Bezahlung*
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 8 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. *Unser Angebot* Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein* moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber *mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
* interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld an
* strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem
* flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
* persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
* eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen
* 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
* eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
* ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite3. *Besondere Hinweise * Bewerbungsberechtigt sind sowohl Tarifbeschäftigte als auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. *Bewerbungsverfahren* Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum *28.07.2024* bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als [ auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link: *[ Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext.* Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.* Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung). Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die [Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz]( bei. Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Heider (Tel.-Nr. 0228/99 401-8600). Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Wüst (Tel.-Nr. 030/18 401-8173).
1. Abteilung B – FfE-Aufgaben, Digitalisierung](
2. Referat B 7 – Informationstechnik](