Ein Job fürs LEBEN!
In unseren 160 Einrichtungen und Diensten betreuen, beraten und pflegen derzeit gut 4.200 Mitarbeiter:innen in der Summe über 38.000 Menschen. Entsprechend breit gefächert sind die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in unserem Verband.
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir für die Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern Passau in Passau zum 01.09.2025 eine
Leitung der Beratungsstelle (m/w/d)
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 39 Stunden.
Diese Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Arbeit mit Sinn:
Die Arbeit beim Caritasverband für die Diözese Passau e.V. ist nicht irgendein Job, sondern eine Berufung. Sie unterstützen direkt oder indirekt Menschen, ihr Leben zu meistern, ihre individuelle Not zu überwinden und sich gut innerhalb der rasant verändernden Gesellschaft entwickeln zu können. Diese besondere Aufgabe basiert neben hoher Fachlichkeit auf unseren christlichen Werten und gibt Ihrer Tätigkeit einen tieferen Sinn.
Die Verbundenheit mit den Werten der Caritas und die Identifikation mit den Zielen von katholischen Einrichtungen und Diensten setzen wir bei unseren Mitarbeiter:innen voraus.
Your Tasks
1. Konzeptionelle, personelle und organisatorische Leitung und Weiterentwicklung der Caritas-Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern gemäß den gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen sowie den Trägerzielen und -werten
2. Sicherstellung der Interdisziplinarität, Qualität, Sachausstattung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Leistungen
3. Personalmanagement (Personalplanung, -gewinnung, -entwicklung, Fachaufsicht) sowie Teamkoordination
4. Abstimmung und Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachbereichs- und Abteilungsleitung
5. Klientenbezogene Aufgaben, insbesondere Beratung
6. Fallbezogene und fallübergreifende Kooperationen, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit
7. Wirtschaftliche Aufgaben (z. B. Haushalts-, Forecast-Erstellung, Controlling)
Our Expectations
8. Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialer Arbeit (Diplom Fachhochschule / Bachelor) oder vergleichbarer Studienabschluss
9. Erfahrung in der Leitung eines multidisziplinären Teams, vorzugsweise im Bereich der Beratung von jungen Menschen, Eltern und Familien
10. Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Beratungsstellen, etc.
11. Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Kontakt- und Teamfähigkeit, Eigenverantwortung sowie Organisationstalent
12. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung
13. Führerschein der Klasse B und eigenen Pkw
What We Offer
14. Übernahme von Verantwortung in einer etablierten und angesehenen Caritas-Einrichtung
15. Sinnstiftender Arbeitsplatz mit Raum zur persönlichen Entfaltung
16. Offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
17. Fortbildungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
18. Attraktive und faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
19. Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) und Angebote zur Gesundheitsförderung (BGF), sowie Möglichkeit des Fahrradleasings
Additional Information
Werde Teil eines engagierten Teams!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, aktuellem Lebenslauf und Zeugnissen richten Sie bitte baldmöglichst, spätestens bis 23.03.2025 ,in einer PDF-Datei an
Bei Rückfragen und weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an Herrn Thomas Furthmeier M.A., Tel. 0851 392-140, .
Ihre Daten werden spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. vernichtet. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter .