Wir suchen für unseren Fachbereich Ausländerwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung (m/w/d) für unser Team Aufenthaltsrecht in unserem Ausländeramt Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein: Sie leiten das Team Aufenthaltsrecht mit derzeit 21 Mitarbeitenden, davon 2 Hauptsachbearbeitende, die direkte fachliche Anleitung der Mitarbeitenden wahrnehmen Ihre Mitarbeitenden haben den Aufgabenschwerpunkt Prüfung des Aufenthaltsrechts von EU-Bürgern (m/w/d) sowie Drittstaatangehörige (mit und ohne Asylhintergrund) und Ausstellung ausländerrechtlicher Dokumente. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Koordination und Gewährleistung des allgemeinen Dienstbetriebs Planung der Einsätze der Mitarbeitenden, u. a. am Serviceschalter, im Front- und Backoffice Durchführung von Mitarbeitergesprächen Stärkung der Teamentwicklung Erstellung von Beurteilungen und der Bewertung zur leistungsorientierten Bezahlung Gewährleistung des Informationsaustausches und Steuerung der Einarbeitung neuer Mitarbeitender Anleitung der Mitarbeitenden und Beratung in komplexen fachlichen Fragen Sie bearbeiten Beschwerden von Kundinnen und Kunden Das erwarten wir von Ihnen: Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Sie haben ein Führungsverständnis im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit und besitzen die Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen Sie haben ein sicheres und schnelles Urteilsvermögen und sind gerne bereit, Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten Sie haben eine hohe Sozialkompetenz, sind kommunikationsstark und schaffen es auch in konfliktbehafteten Situationen souverän und überzeugend aufzutreten Sie sind loyal und gerne bereit, die Zielsetzungen der Behördenleitung zu vertreten und die stetige Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen (Change-Management) aktiv zu betreiben Sie verfügen über Organisationsgeschick und Planungsvermögen Idealerweise konnten Sie bereits Führungserfahrung sammeln und verfügen über Rechts- und Fachkenntnisse im Ausländerrecht Sie haben Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch Das können wir Ihnen bieten: Eine unbefristete, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dienstleistungsorientierten Behörde Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (ca. 20 %) sowie 30 Tage Urlaub Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (PKW) Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das in 2023 vom Deutschen Architekturmuseum als herausragender Bau ausgezeichnet wurde Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG ausgewiesen. Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z.B. unter Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 29.09.2024 online Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Ihre Ansprechpersonen bei uns : Frau Schneider, Tel.: 08151/148 77341 (bei Fragen zum Aufgabenbereich) Herr Pöltl, Tel.: 08151/148 77594 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis) Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit ( www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit ) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ ( www.lk-starnberg.de/familienfreundlich ). Standort: Landratsamt Starnberg