Die Aufgaben des Stabs Geldwäsche und Wirtschaftskriminalitätsbekämpfung umfasst die Themenbereiche Geldwäscheprävention und Terrorismusfinanzierung, Finanzsanktionen und Embargo sowie Anti-Fraud Management. Als Referent Financial Crime (w/m/d) unterstützen Sie den Leiter Stab Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität bei der Wahrnehmung seiner Tätigkeiten: Gesetzliche Aufgaben: Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Geldwäschebeauftragten / Konzerngeldwäschebeauftragten Interne Prozesse: Entwicklung und Aktualisierung interner Grundsätze und Verfahren Beratung: Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung, der Fachbereiche und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Umsetzung der gesetzlichen und internen Vorgaben Kontrolle: Kontrolle der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und der internen Regelungen zur Geldwäsche-, Sanktions- und Betrugsprävention Schulung: Schulung und fortlaufende Unterrichtung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Verdachtsfälle: Bearbeitung von Verdachtsfällen sowie Abgabe von Verdachtsmeldungen oder Strafanzeigen Gruppengesellschaften: Beratung und Überwachung der Gruppengesellschaften bei der Einhaltung der gruppenweiten Vorgaben zur Geldwäscheprävention, Finanzsanktionen / Embargo und Betrugsprävention Hinweisgebersystems: Betrieb des Hinweisgebersystems für Geldwäsche, Finanzsanktionen / Embargo und sonstige strafbare Handlungen Nach Einarbeitung ist die Übernahme der Funktion als stellvertretender Geldwäschebeauftragter (w/m/d) möglich. Studium: Abgeschlossenes rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Berufserfahrung: Mehrjährige Tätigkeit in einer Compliance-Abteilung, Internen Revision oder Rechtsabteilung oder Tätigkeit bei einer Rechtsanwaltskanzlei oder Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Fachkenntnisse: Sehr gute aufsichtsrechtliche Kenntnisse hinsichtlich Geldwäsche- und Fraudprävention sowie Finanzsanktionen und Embargo, Kenntnisse des Finanz- und Versicherungssektors Soft-Skills: Durchsetzungsvermögen und Einsatzfreude, ausgeprägte Kompetenz zur strategischen und konzeptionellen Arbeit Sprachkenntnisse: Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sehr gute MS Office-Kenntnisse insbesondere Excel, Datenbank- und SAP-Kenntnisse wünschenswert Work Life Flexibility: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Ausland - die Möglichkeiten, die eigene Work-Life-Balance passend zu Ihrem Tätigkeitsbereich zu gestalten, sind vielfältig. Vergütung: Unser attraktives Vergütungsmodell umfasst 13,3 Monatsgehälter plus eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg. Urlaub: Zusätzlich zu Ihren 30 Urlaubstagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sonderzahlungen in zusätzliche freie Tage umzuwandeln. Arbeitswelt: Moderne Workspaces, unsere allseits beliebte Segafredo-Kaffeebar und Kantine mit abwechslungsreichen Angeboten bieten Ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld an unserem Hauptsitz in Hannover. Karriere und Weiterbildung: Ob fachspezifische Weiterbildungen über unsere VHV Akademien oder das Führungskräftenachwuchsprogramm - entfalten Sie Ihr Potenzial und wählen Sie den Karriere- und Entwicklungsweg, der zu Ihnen passt. Well Being: Von Betriebsarzt über Sportgruppen bis zu ergonomischem Arbeiten - Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vorsorge: Ob betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen - wir sorgen gemeinsam mit Ihnen vor. Arbeitsweg: Ob Jobrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto: Mit Fahrradkeller, kostenlosen Parkplätzen oder Fahrtkostenzuschuss gestaltet sich der Weg zu uns einfacher denn je. Erfahren Sie hier mehr über uns als Arbeitgeber. Die VHV Gruppe ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 4.000 Beschäftigten, moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte. Startpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ort: VHV Platz 1, 30177 Hannover