Umwelttechnologe/-technologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d) Die STADT BAYREUTH stellt zum 01.09.2025 einen/eine Umwelttechnologen/-technologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d) ein. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Theoretischer Blockschulunterricht an der Staatlichen Berufsschule Lauingen wechselt sich mit praktischen Ausbildungsabschnitten im Stadtbauhof Bayreuth ab. Unsere Anforderungen Guter qualifizierender Abschluss der Mittelschule oder mittlerer Schulabschluss Ihre Aufgaben Logistik, Sammlung und Vertrieb von Abfällen Abfallverwertung, -beseitigung und -behandlung Sortieren von Abfällen, z. B. Problemmüll, Elektrogeräte Durchführung von Wartungsarbeiten Dokumentieren von Messwerten, Arbeitsprozessen und Laboranalysen Kunden-/Abfallberatung Wir bieten Attraktives Ausbildungsgehalt: erstes Jahr: 1.218,26 € zweites Jahr: 1.268,20 € drittes Jahr: 1.314,02 € Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und entsprechendem Bedarf ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beabsichtigt. 30 Urlaubstage Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch. Gute Rahmenbedingungen Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Gesundheitsmanagement Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen. Altersvorsorge Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor. Weiter-/Fortbildung Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens. Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima. Gute Verkehrsanbindung Zwischen Hauptbahnhof und Zentraler Omnibushaltestelle gelegen, befindet sich die Stadtverwaltung in zentraler Lage mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und kurzen Wegen in die Innenstadt. Sinnstiftende Tätigkeit Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen. Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und entsprechendem Bedarf ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beabsichtigt. Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 18.12.2024 vorrangig über das Bewerberformular: https://stadt-bayreuth.stellen.center Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de. Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamtstadt.bayreuth.de (E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format) Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.