Werden Sie Teil unserer Payroll Abteilung am Standort Ludwigshafen - wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf rund um alle sozialwirtschaftlichen und abrechnungsrelevanten Themen. Das Ziel unseres Teams ist die Sicherstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie eine umfassende und professionelle Beratung und Betreuung aller Mitarbeiter. Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir befristet für 3 Jahre einen Payroll & Time Specialist (m/w/d) mit den folgenden Aufgaben:
* Vorbereitung der fach- und termingerechten Entgeltabrechnung für unseren externen Partner ADP
* Erste Anlaufstelle für Mitarbeiterfragen zur Entgeltabrechnung, Sozialversicherung, Betrieblichen Altersvorsorge, Zeitwirtschaft
* Abrechnungsrelevante Bescheinigungen, Meldewesen sowie die Korrespondenz mit Ämtern, Behörden, Krankenkassen und Versicherungen
* Unterstützung bei der Aufbereitung von Reports
* Bereitschaft zur Projektarbeit
* Aktive Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses im Rahmen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Bachelor-Abschluss mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter
* Berufserfahrung wünschenswert
* Fundierte Kenntnisse in Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Idealerweise Kenntnisse in ADP LOGA (Payroll) und Workforce (Zeiterfassung)
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke