Die Stadt Weiden i.d.OPf. sucht zur Verstärkung des Umweltamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Sachbearbeiter für Wasserrecht und Bodenschutz mit Stellvertretung der Amtsleitung (m/w/d). Ihre Aufgabenschwerpunkte Wasserrechtliche Genehmigungsverfahren: Selbstständige Durchführung von Planfeststellungsverfahren, gehobenen Erlaubnissen und wasserrechtlichen Anordnungen sowie Teilnahme an Erörterungsterminen und Umweltverträglichkeitsprüfungen. Bodenschutzrechtliche Aufgaben: Anordnung von Detailuntersuchungen, Vorsorgemaßnahmen und Sanierungsmaßnahmen; Durchführung von Gefährdungsabschätzungen und ermessensfreier Störerauswahl. Umweltgutachten und Berichte: Erstellung von Stellungnahmen zu Bauvorhaben sowie Vorlageberichten für Umweltausschusssitzungen. Unsere Erwartungen Laufbahnbefähigung: Dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst. Kompetenzen: Strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit. Fahrerlaubnis: Führerschein der Klasse B. Wünschenswert sind Rechtskenntnisse: Fundiertes Wissen zu WHG, BayWG, BBodSchG, BayBodSchG, AbwAG und weiteren Fachverordnungen. Verwaltungsrechtliches Wissen: Kenntnisse im BayVwVfG, VwZVG, KG und GO. Naturwissenschaftliches Grundverständnis: Basiskenntnisse chemischer, physikalischer und klimatischer Zusammenhänge. Wir bieten Beamtenverhältnis: Besoldung bis A 11 BayBesO bei Vorliegen der Voraussetzungen. Abwechslungsreiche Aufgaben: Anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team. Familienfreundlichkeit: Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Bedingungen. Fortbildung: Umfangreiche Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Zusatzleistungen: Zuschuss für Job- bzw. Deutschlandticket, Dienstrad-Leasing, kostenfreie Parkplätze und betriebliches Gesundheitsmanagement. Bewerbung und Kontakt Die Stadt Weiden fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ansprechpartnerinnen für Rückfragen: Frau Gabriele Kreiner für Fragen zum Aufgabenbereich und Anforderungsprofil (Tel.: 0961/81-3101, E-Mail: gabriele.kreinerweiden.de) Frau Sonja Heinrich für Informationen zum Ausschreibungsverfahren (Tel.: 0961/81-1106, E-Mail: sonja.heinrichweiden.de) Jetzt online bewerben Bewerben Sie sich bis spätestens 25.11.2024 über den Button „Aktuelle Stellenangebote“ auf unserer Karriereseite: www.weiden.de/karriere.