Für unser Geschäftsfeld Power am Standort Regensburg suchen wir Sie als:
Business Development Manager (m/w/d) - Energietechnik
Welche Herausforderungen erwarten Sie?
1. Sie entwickeln neue Geschäftsmodelle für Stufenschalter von der Kreativphase über Pilotierung, Validierung bis zum Beginn der globalen Skalierung
2. Für Ihren Verantwortungsbereich definieren Sie Applikationen, Zielkunden und Zielmärkte, leiten quantitative Geschäftspotenziale ab und definieren KPIs zur Fortschrittsmessung
3. Persönlich generieren Sie Nachfrage bei Pilotkunden durch die Vermittlung des Kundennutzens des MR-Angebots und entwickeln Leuchtturmkunden entlang eines Kundenlebenszyklusmodells kontinuierlich weiter
4. Sie etablieren Partnernetzwerke, stellen Beziehungen zu Zielkunden her und betreiben Spezifikations- und Lobbyarbeit
5. Sie positionieren sich als anerkannter Branchenexperte für die von Ihnen verantworteten Themen, sprechen auf Konferenzen, veröffentlichen Fachartikel und arbeiten in internationalen Gremien- und Normungsaktivitäten
6. Sie beobachten Marktentwicklungen und passen die Business-Development-Strategie an sich ändernde Marktumfelder an
7. Ihre Erkenntnisse aus Markt und Technik spiegeln Sie regelmäßig in die Entwicklung und das Produktmanagement
8. Zu Ihren Themen stehen Sie eng mit der Vertriebsorganisation im Austausch
Was wünschen wir uns von Ihnen?
9. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Ingenieurswesen oder anderen branchenrelevanten Fachgebieten; betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikationen sind ein Vorteil
10. Sie sind ein „Pionier“ mit strategischer Weitsicht, der aufgrund seines Kunden- und Anwendungsverständnisses Marktchancen frühzeitig erkennt und eigenständig mit viel Technik- und Vertriebsgeschick in der Lage ist, diese für MR zu erschließen
11. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Energiebranche, idealerweise haben Sie dabei auch für Netzbetreiber oder OEMs gearbeitet und verstehen deren Herausforderungen, Strukturen und Abläufe
12. Sie haben zudem mehrjährige Erfahrungen aus dem Bereich Vertrieb, Business Development oder Marktentwicklung, idealerweise auch aus der internationalen Zusammenarbeit
13. Sie vermögen es, Kunden, aber insbesondere auch interne Stakeholder in Vertrieb und Technik für Ihre Themen zu begeistern und mitzunehmen
14. Sie prägt eine analytische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsstärke und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
15. Ein internationales Mindset, verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse sowie eine hohe Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab