Innerhalb der Sparte Hospital Care suchen wir im Bereich Global Marketing für die Abteilung Marketing Unit IV Systems & Vascular Access in unserer Konzernzentrale in Melsungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Product Manager (w/m/d) Vascular Access.
Das globale Marketing Vascular Access ist verantwortlich für die Down- und Upstreamaktivitäten in diesem Bereich. Zu den Hauptaufgaben gehört die Definition des globalen Produktportfolios und der unterstützenden Kommunikationsaktivitäten.
Als Product Manager (w/m/d) verantworten Sie den globalen Marketingplan für eine Produktlinie innerhalb des Segments der vaskulären Zugänge (PIVCs, Midlines, PICCs oder CVCs).
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Entwicklung der globalen Marketingstrategie für die Produktlinie
* Durchführung von Marktanalysen, Benchmarks und Trendanalysen, um Entwicklungen am Markt rechtzeitig in der Marketingstrategie zu berücksichtigen
* Definition der relevanten Product Claims zur Unterstützung der Vermarktung
* Verantwortung für das Life-Cycle-Management der Produktlinie
* Monitoring der quantitativen und qualitative Produktperformance in den Märkten und Mitarbeit bei der Bewertung von Reklamationen und Rückrufen
* Vorbereitung, Initiierung und Verabfolgung globaler Produkteinführungen und Unterstützung der Sales Manager und Betriebsorganisationen
* Definition von Schulungsinhalten, Planung und Unterstützung von Trainingsmaßnahmen
Fachliche Kompetenzen:
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Bachelor-) Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing alternativ verfügen Sie über ein medizinisches Studium sowie ausgeprägtes Interesse am Marketing
* Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement mit, idealerweise im Bereich medizinischer Einmalprodukte
* Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab; weitere Sprachkenntnisse (Deutsch, Spanisch) sind von Vorteil
Persönliche Kompetenzen:
* Sie haben eine strukturierte, zielgerichtete und eigenständige Arbeitsweise
* Sie denken analytisch, sind team- und kommunikationsfähig und offen für neue Situationen und Aufgaben
* Sie treiben Innovationen und Veränderungen voran
* Sie sind bereit für das Unternehmen weltweit zu reisen (etwa 2–3-mal im Quartal)
Benefits:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
* Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
Kontakt: B. Braun Melsungen AG | Tobias Franke | +495661715253