Sachbearbeitung Behördliches Gesundheitsmanagement (m/w/d)
Schwerpunkt: Arbeitsschutz & Betriebliches Eingliederungsmanagement
Befristete Teilzeitstelle im Rahmen einer Elternzeitvertretung
mit einem Stundenumfang von 19:55 Stunden/Woche
Die Kreispolizeibehörde Soest ist mit ca. 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sicherheit der mehr als 300.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest verantwortlich. Fünf Polizeiwachen (Soest, Lippstadt, Werl, Warstein, Geseke), sieben Kriminalkommissariate, ein Verkehrskommissariat und ein Verkehrsdienst sowie ein Einsatztrupp nehmen die polizeilichen Aufgaben im Kreisgebiet wahr. Wir suchen Dich als Verstärkung für das Behördliche Gesundheitsmanagement. Deine Aufgaben
Arbeitsschutz- und Brandschutzkoordination:
Beratung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und der Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Mitwirkung am Arbeitsschutz- und Brandschutzkonzept
Planung und Durchführung der allgemeinen, jährlichen Sicherheitsbelehrungen für die gesamte Belegschaft
Durchführung von Führungskräfte-Schulungen
Koordination der ASA-Sitzungen und Zusammenarbeit mit den entsprechenden Teilnehmenden
Planung und Durchführung von Schulungs- und Informationsveranstaltungen für fachkundige Personen (Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer, Brand- und Evakuierungshelfer)
Abstimmung mit der externen Sicherheitsfachkraft sowie den Oberbehörden und der Unfallkasse
Begleitung von Begehungen und Auditierungen
Beauftragte Person des Behördlichen Eingliederungsmanagements:
Monatliche Auswertung der Fehlzeiten
Erstellen und Versenden der BEM-Angebote
Führen der BEM-Beratungsgespräche
Zusammenarbeit mit Integrationsteam
Controlling
Erstellung, Erfassung und Analyse von Kennzahlen im Bereich Arbeitsschutz und BEM
Umsetzung des behördlichen Sicherheitsprogramms
Formale VoraussetzungenDu verfügst mindestens über
eine abgeschlossene medizinische oder kaufmännische Ausbildung und
angemessene Berufserfahrung im Bereich der Arbeits- und Brandschutzkoordination und
eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B mit.
Wünschenswerte Kenntnisse und FertigkeitenIdealerweise besitzt du
Weiterbildungen in den Bereichen Arbeits- und Brandschutz, Arbeitssicherheit oder Gesundheitsmanagement
sowie Berufserfahrung im Bereich des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
Persönliche KompetenzenWenn du diese Kompetenzen mitbringst, bist Du bei uns absolut richtig:
Eigenständigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Auftreten / Repräsentation
Organisations- und Planungsfähigkeit
Einfühlungsvermögen
Das bieten wir
Arbeitsplatz: zukunftssicher, ergonomisch ausgestattet
Vergütung: Arbeitsverhältnis gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 (bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen)
Zusatzleistungen: VBL-Zusatzrente, Zuschuss VWL
Arbeitszeiten: 19:55 Stunden/Woche, werktags
Flexibilität: Große Gestaltungsmöglichkeiten bei der zeitlichen und örtlichen Erfüllung der Aufgaben u.a. durch Gleitzeitkonten und mobiles Arbeiten
Entwicklung: Begleitete Einarbeitung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote
Familienbewusster Arbeitgeber: Zertifizierung zum Familienfreundlichen Unternehmen im Kreis Soest
Gesundheitsförderung: Aktives BGM, Betriebssport, vergünstigte Sportangebote
Sinn: Du unterstützt bei gesellschaftlich wichtiger Arbeit und hilfst damit (in)direkt auch deinen Mitmenschen
Weitere Informationen
Die Stelle wird befristet für die Dauer einer Elternzeit, die voraussichtlich bis März 2027 andauert, besetzt.
Du findest ein kleines Team und erprobte Prozesse mit Spielraum für eigene Ideen vor.
Der regelmäßige Dienstort ist das Polizeigebäude Walburger-Osthofen-Wallstraße 2 in 59494 Soest. Gelegentlich fallen Termine in den weiteren Dienststellen der KPB Soest an.
Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, wirst du bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.