Arbeitszeit
19,5 / 20,5 Stunden
Standort
Innenstadt
Stellenbewertung
EG 11 / A11
Bewerbungsfrist
23. März 2025
Wir sind eine der größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen der Region. Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnik stellt hierbei mit über 450 Mitarbeitenden die zentrale IT-Dienstleistung der Stadtverwaltung Köln.
Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnik ist der innovative IT-Dienstleister der Stadt Köln. Hier vereinen sich zukunftsweisende Arbeitsformen, ein attraktives Dienstgebäude, ein interessantes und vielfältiges Arbeitsumfeld und Familienfreundlichkeit in einer modernen Atmosphäre.
Zu den Aufgaben des Teams, in dem die Stelle zu besetzen ist, gehören die Versorgung der städtischen Verwaltungsgebäude, Schulen und Kindertagesstätten mit Telefonie und Mehrwertdiensten.
Machen Sie Köln digitaler!
Ihr Profil
Sie…
* verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einer der Aufgabenwahrnehmung dienlichen Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik oder Wirtschaftsinformatik)
oder
* über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich.
Was uns noch wichtig ist:
Sie…
* haben Erfahrung in der Administration und im Betrieb eines komplexen Telekommunikationsverbundes sowie der TK-Applikationsserver (Schwerpunkt Avaya Aura inklusive Elite).
* kennen sich aus im Problemmanagement und in der Koordination bei der Fehleranalyse und Fehlerbehebung 3rd Level Support.
* haben Schulungsnachweise / Zertifizierungen zu Avaya Produkten.
* haben die Fähigkeit, bei der Konzeptionierung und Erweiterung eines komplexen Kommunikationsverbundes sowie in der Planung, Realisierung, Projektleitung und dem Betrieb von mittleren und größeren Telekommunikationssystemen mitzuwirken.
* haben Erfahrung in der Steuerung, Koordination und Qualitätssicherung von externen Dienstleistern.
* sind vertraut mit den einschlägigen Standards und Protokollen der Netzwerktechnik und Telekommunikation (zum Beispiel Ethernet, WLAN, TCP/IP, SIP, et cetera).
* können alle beschriebenen Aufgaben qualifiziert und selbstständig durchführen.
* sind teamorientiert, kommunikationsfähig, zeigen Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative.
* sind individuell belastbar und im Bedarfsfall zum Einsatz außerhalb der Regelarbeitszeit bereit.
* verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. Aufgrund der hohen Spezialisierung sind eine umfangreiche Einarbeitung und Schulung sowie eine regelmäßige fachliche Weiterbildung unerlässlich.
Ihre Aufgaben
Sie...
* sind verantwortich für die Konzeptionierung, Planung, Projektleitung, Bauleitung und Abnahme von Projekten im Kommunikationsverbund (Schwerpunkt Avaya Aura Infrastruktur des Bürgertelefons inkl. Contact Center).
* administrieren und betreiben die eingesetzten Lösungen (Schwerpunkt Avaya Aura Infrastruktur).
* sind für die Ticket- und Problembearbeitung bei Störungen innerhalb des Kommunikationsverbunds zuständig.
* betreuen das Patchmanagement (Upgrades und Updates der gesamten Infrastruktur) und pflegen die Software von zurzeit 380 Endgeräten (Avaya J189) inklusive der Endgeräte, die im Rahmen von mobilem Arbeiten bei den Mitarbeitenden aufgestellt wurden.
* koordinieren und sichern die Qualität externer Dienstleister, haben die Serviceverantwortung für den laufenden Betrieb und begleiten Zertifizierungsmaßnahmen.
* sind zuständig für das Sicherheitsmanagement (Analyse von Sicherheitslücken und Erstellung geeigneter Maßnahmen) und Risikomanagement (Sicherstellung einer servicezeitbegleitenden Ausfallgarantie).
* übernehmen die Marktbeobachtung, Evaluation, Auswertung und Einsatz neuer TK-Technologien wie zum Beispiel Softphone, Session Border Controller, Mehrwertdienste, et cetera.
* sind Releasekoordinator für TK-Server und Applikationen sowie zugehörige Clients.
* kümmern sich um die laufende Optimierung der technischen Infrastruktur und Fortschreibung und Pflege von CI-Daten und der Dokumentationen.
* beraten städtische Dienststellen und Ämter.
* nehmen gerne an Rufbereitschaften sowie Arbeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeit teil.
Wir bieten Ihnen
Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in Köln bei einer modernen Arbeitgeberin mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 19,5 Stunden für Tarifbeschäftigte beziehungsweise 20,5 Stunden für Beamt*innen mit hoher Flexibilität im Rahmen der amtsspezifischen Möglichkeiten. Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe A11 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG NRW (Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen, ehemals gehobener Dienst) beziehungsweise nach Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD IKT).
Die Gehaltsspanne für eine halbe Stelle liegt in Entgeltgruppe 11 (TVöD-IKT) zurzeit zwischen 2.016,19 Euro (Erfahrungsstufe 1) und 2.987,60 Euro (Erfahrungsstufe 6). Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt.
Darüber hinaus bieten wir als attraktive Arbeitgeberin:
* Regelmäßige Tariferhöhungen
* Ergänzende Altersvorsorge durch eine attraktive Betriebsrente
* zusätzlich zur tariflichen Jahressonderzahlung eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung
* Vermögenswirksame Leistungen
* interne Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten
* ein strukturiertes Onboarding
* flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Home Office und mobilem Arbeiten, gesunde Work-Life-Balance
* Zukunftssicherheit auch in schwierigen Zeiten
* diverse Fortbildungen sowie 30 Tage Jahresurlaub
* Betriebssport und Gesundheitsmanagement
* herausfordernde Projekte mit gesellschaftlicher Bedeutung
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie hier!Eine aktuelle Entgelttabelle finden Sie hier!
Ihre Bewerbung
Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 1481/24-SuLa bis spätestens 23. März 2025 über unser Bewerbungsportal.
Bei im Ausland erworbenen Studienabschlüssen fügen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung durch die Kultusministerkonferenz bei.
Hier geht es zu Ihrer Online-Bewerbung!
Ihre Ansprechperson
Weitere fachliche Auskünfte erteilt Herr Büchel, Telefonnummer 0221 / 221-25088.
Fragen zum Verfahren, unseren Vorteilen oder zur Online-Bewerbung beantwortet gerne Frau Lambertz unter der Telefonnummer: 0221 / 221-31883.
Ihr Einsatzort
Digitalisierung und Informationstechnik
Enggasse 2
50668 Köln
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.