Pflichtpraktikum in der Logistik und Fertigungssteuerung
Röntgenstraße 5, 97424 Schweinfurt, Deutschland
Vollzeit
Bosch Rexroth AG
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch Rexroth dreht sich alles um Bewegung und den Erfolg unserer Kunden. Mit unseren vernetzbaren Antriebs- und Steuerungstechnologien sowie digitalen Lösungen arbeiten Maschinen und Anlagen effizient, sicher und leistungsstark. Wir bieten unseren Kunden Komponenten, Systemlösungen und Services für mobile und industrielle Anwendungen ebenso wie für die Fabrikautomation. In allen Bereichen schätzen wir das Know-how und das Engagement unserer Mitarbeitenden und ermöglichen dynamische Karrieren in einem internationalen Umfeld.
Rund 33.800 Menschen in über 80 Ländern - und ein Unternehmenszweck: „We move industries to make our planet a better place.”
Wollen auch Sie etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bei der Bosch Rexroth AG.
Stellenbeschreibung
* Während Ihres Praktikums stellen Sie bei uns die Verfügbarkeit von Komponenten sicher. Das hat das Ziel, eine störungsfreie Versorgung von internen und externen Kunden in einem definierten Betreuungsbereich zu gewährleisten.
* Außerdem überwachen Sie die Liefertermine von internen und externen Lieferanten und ggf. Reklamationen.
* Darüber hinaus steuern Sie die Komponentenfertigung, indem Sie die Reihenfolge der Fertigungsaufträge festlegen.
* Des Weiteren gleichen Sie die Soll-Kapazitäten gegen die benötigten Kapazitäten ab und glätten ggf. die Bedarfe.
* Zu Ihren täglichen Aufgaben gehört auch die Fehlteile- und Rückstandsverfolgung.
* Nicht zuletzt lernen Sie auch andere Abteilungen (Fertigung, Beschaffung) kennen und stimmen sich mit ihnen ab.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbar
* Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office (Excel)
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sie sind eine engagierte, teamorientierte und zielstrebige Person
* Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: ab September 2025
Dauer: 6 Monate (ausschließlich Pflichtpraktikum gem. SPO)
Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Maximilian Ort (Fachabteilung)
+49 9721 937 9317
Weitere Informationen zu uns finden Sie auch auf www.boschrexroth.de/karriere sowie auf unseren Social Media Kanälen, beispielsweise Instagram.