Die WRC Promoter GmbH ist für alle kommerziellen Aspekte der FIA World Rally Championship (WRC) seit 2013 und der FIA European Rally Championship (ERC) seit 2022 verantwortlich und erbringt ergänzend Dienstleistungen für die Rallycross Promoter GmbH, die insbesondere für die Rennserie FIA World Rallycross verantwortlich ist.
Weitere Informationen unter:
Wir bieten eine hoch spannende Aufgabe für einen erfahrenen Marketing-Daten Manager in der innovativen und dynamischen Welt des internationalen Motorsports. Sie wirken abteilungsübergreifend als Schnittstelle zu den Business Units Marketing, Content, Communication, Media Rights/OTT, Brand Partnerships, Event und Sport. Sie arbeiten eng mit dem Media Data Analyst zusammen. Sie berichten an den Senior Director Marketing & Sales und beraten das gesamte Management.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
1. Generierung globaler Marketingdaten für unser ProduktportfolioGewinnung von Consumer Insights durch Analyse der First Party Data und MarktforschungAufbereitung der Daten zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management
2. Entwicklung von Business Intelligence Lösungen im Bereich Sportmarketing und -medienMitgestaltung der CRM-Prozesse in B2C und B2BSteuerung unserer Agenturpartner und Daten-Tools
3. Beratung und Erstellung ganzheitlicher Marketing Reports für unsere externen Stakeholder: Verband, Teams, Veranstalter, Broadcaster, SponsorenAbteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur umfassenden Datenerhebung
4. Identifizieren von Optimierungspotenzial im Hinblick auf Effizienz und Rentabilität der OrganisationMarktbeobachtung und Benchmarking im internationalen Motorsport
5. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Analyse und Aufbereitung von Marketing-Daten
6. Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (, Marketing, Informatik, Statistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Medienwissenschaft) oder vergleichbare Qualifikationen
7. Sie sind versiert im Erstellen von Reports und Dashboards
8. Sie haben ausgeprägte Erfahrung mit gängigen Daten-Tools
9. Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen
10. Sie haben ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
11. Sie sind ein Teamplayer und arbeiten selbstständig und lösungsorientiert
12. Ihre Passion sind Daten und Sie verstehen es aus Daten die richtigen Schlüsse für die erfolgreiche internationale Vermarktung zu ziehen
13. Sie kennen die europäische Sportwelt und haben die Motivation Ihr Profil international auszurichten
14. Sie haben erste Erfahrungen gesammelt in der fachlichen Führung von Mitarbeitern
15. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
16. Reisebereitschaft 0-10%
Marketing Data Manager