Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Forschung und Entwicklung arbeitet an der Schnittstelle von
Wissenschaft, Politik und Verbänden und erstellt Analysen zu gesellschaftlichen,
ökonomischen und sozialpolitischen Entwicklungen mit dem Schwerpunkt der
Alterssicherung. Zu den Aufgaben des Dezernates „Statistische Analysen“
gehören die Pflege und Fortentwicklung des Statistischen Berichtswesens sowie
die empirische Analyse von aktuellen sozialpolitischen Entwicklungen.
Unsere Statistiken basieren auf einem umfassenden System von
prozessproduzierten Daten aller Träger der Deutschen Rentenversicherung mit
dazugehörigen Auswertungsprogrammen, Publikationen und Berichterstattungen
Ihre Aufgaben
1. Vertreten der Dezernatsleitung bei der Wahrnehmung der Personal- und
Fachverantwortung
2. Mitwirken bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Statistischen
Berichtswesens der gesamten Deutschen Rentenversicherung und des
Dezernats
3. Leiten einer Arbeitsgruppe der Statistik (beispielsweise AGSY)
Vertreten des Dezernates in Gremien der Deutschen Rentenversicherung Bund
und gegenüber Ministerien sowie weiteren externen Stellen
4. Verfassen von Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, Fragestellungen der
sozialpolitischen Entwicklungen und anderen Fragestellungen aus statistischer
Sicht
5. Beraten des Direktoriums, des Vorstandes sowie von Ministerien zu
quantitativen Entwicklungen im Bereich der sozialen Sicherheit
6. Konzipieren und Entwickeln von Simulations- bzw. Modellrechnungen und
empirischen Analysen zu sozialpolitischen Entwicklungen
Die Tätigkeit ist verbunden mit Präsentationen gegenüber dem Direktorium und
anderen Gremien sowie der Öffentlichkeit und erfordert ein gewandtes und
sicheres Auftreten in der Außen- und Innenwirkung.
Darüber hinaus besteht das Erfordernis, sich täglich mit sozialpolitischen
Geschehnissen und Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Ihr Profil
7. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche
Hochschulbildung (Master oder gleichwertiger Abschluss) in einer der
Fachrichtungen Mathematik, Statistik, Informatik, Sozial- oder
Wirtschaftswissenschaften
8. Sie können bereits mehrjährige Erfahrungen in der übergreifenden fachlichen
Leitung von mindestens 3 Arbeitsfeldern in der Statistik der Rentenversicherung
(Versicherte, Rente, Rehabilitation, Riester-, Verwaltungsstatistiken,
Längsschnittanalysen, Neukonzeption des Berichtswesens oder
Qualitätsverbesserung) nachweisen
9. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Auswertung der
Statistikrohdatensätze der Rentenversicherung und haben Fachkenntnisse der
Auswertungsprogramme des statistischen Berichtswesens der Deutschen
Rentenversicherung
10. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in empirischen Analysen sowie
Simulations- und Modellrechnungen zu rentenrechtlichen Gesetzesvorhaben
beziehungsweise diskutierten Vorschlägen
11. Sie haben aktuelle Kenntnisse der Positionen der Deutschen
Rentenversicherung Bund im Rahmen sozialpolitischer Diskussionen über die
strategische und langfristige Weiterentwicklung der Alterssicherung
Wir bieten Ihnen
12. Sie erwartet ein individuelles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das
proaktive Mitgestalten Ihres Arbeitsfeldes sowie der Austausch im kleinen
kollegialen Team
13. Sie erhalten eine fundierte Einarbeitung mit zentralen Ansprechpersonen
Ihre Weiterentwicklung wird mit einem breiten Schulungsangebot aktiv
gefördert
14. Die DRV Bund bietet alle Vorteile einer großen, öffentlichen Arbeitgeberin mit
einem unbefristeten Vertrag, einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld, flexibler
Arbeitszeitgestaltung, Home-Office-Modellen, 30 Tagen Urlaub,
Jahressonderzahlung und vielem mehr
Weitere Informationen
Bewerber*innen, die sich in der engeren Auswahl befinden, werden zu Vorstellungsgespräche eingeladen.
Vorteile
15. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
16. Verantwortung