Ihre Aufgaben als Justizhelfer (m/w/d) auf einen Blick:
* Sie übernehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben. Jede Auskunft, die Sie geben, jede Akte, die Sie bewegen, hat auch Einfluss auf das Leben eines Menschen.
* Sie unterstützen Gerichte und Staatsanwaltschaften beim Aktentransport innerhalb des Hauses und sorgen dafür, dass Posteingang und Postausgang sowie der Postaustausch zwischen Justizbehörden reibungslos funktionieren.
* Sie kontrollieren den Zutritt zu den Justizgebäuden, sichern Termine und Sitzungen, bewachen Gefangene und führen Angeklagte in den Gerichtssaal.
* Sie übernehmen oder unterstützen nach Anweisung das Bewachen, Festhalten, Festnehmen, Vorführen oder Verhaften einer Person.
* Sie sorgen für Ruhe, Ordnung und Sicherheit bei Gericht. So gewährleisten Sie für alle Beteiligten ein ordentliches und störungsfreies Verfahren.
* Im Zuge der Digitalisierung und der sukzessiven Einführung der elektronischen Akte arbeiten Sie ebenfalls an EDV-Arbeitsplätzen im elektronischen Posteingang und der sogenannten Scanstelle.
* Auch Hausmeistertätigkeiten, Hausdienstgeschäfte sowie Fahr- und Pförtnerdienste gehören zu Ihren Aufgaben.
* Routiniert erteilen Sie Auskünfte, verwalten Asservate, Archive und Aktenkeller. Sie packen bei Aktenaussonderung und Aktenvernichtung tatkräftig mit an.
Das bieten wir Ihnen:
* Sie werden zunächst als Justizhelfer (m/w/d) eingestellt und nach der Entgeltgruppe 4 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder bezahlt.
* Das monatliche Anfangsgehalt beträgt 2.849,24 EUR brutto (Stand: Februar 2025).
* Die Einstellung erfolgt zunächst befristet, jedoch mit dem Ziel der Verlängerung.
* Nach einem erfolgreichen Ausbildungslehrgang und einer Dienstzeit von mindestens 18 Monaten erfolgt die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe - als Justizwachtmeisterin oder Justizwachtmeister.
* Als Justizwachtmeister (m/w/d) werden Sie in die Besoldungsgruppe A 5 der Landesbesoldungsordnung A zum Landesbesoldungsgesetz (LBesG NRW) eingruppiert und genießen die Vorzüge der Beamtenversorgung und Beihilfeberechtigung.
* Wir arbeiten in einem großen, zuverlässigen und gut funktionierendem Team.
Das sollten Sie mitbringen:
* erfolgreicher Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
* eine abgeschlossene Berufsausbildung
* körperliche Fitness und gesundheitliche Eignung
* Führerscheinklasse B
* Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
* Flexibilität
* angemessene mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
Für eine mögliche spätere Verbeamtung müssen Sie auch diese Voraussetzungen erfüllen:
* zum Zeitpunkt der Einstellung regelmäßig mindestens 18 und noch nicht 38 Jahre alt (Schwerbehinderte 41 Jahre alt) - im Hinblick auf § 14 LBG NRW -
* deutsche Staatsangehörigkeit gemäß Artikel 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
* absolute Bereitschaft, für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten
Was Sie zudem noch wissen sollten:
Das Auswahlverfahren beinhaltet neben einem Vorstellungsgespräch und einem Einstellungstest auch einen sportspezifischen Eignungstest.
Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und sämtlichen Schulabschluss- und Arbeitszeugnissen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittsdatums an:
Der Präsident des Landgerichts Köln
- Geschäftsleitung -
Luxemburger Straße 101
50939 Köln
oder auf elektronischem Wege an: verwaltung@lg-koeln.nrw.de .
Bei einer Bewerbung per E-Mail sollten alle Anhänge der Bewerbung in einer PDF-Datei zusammengefasst werden.
Weitergehende Informationen stehen im Internet unter in der Rubrik „Karriere > Berufswechsel in der Justiz > Beamter im Justizwachtmeisterdienst“ zum Abruf zur Verfügung.
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Verwaltungsangelegenheiten durch die Justiz finden Sie unter (Datenschutzerklärung/Verwaltungsangelegenheiten).
Auf Anfrage werden diese Informationen auch in Papierform übersandt.