Kreis Pinneberg -- Weiterbildung zum*r Leitstellendisponent*in Kooperative Regionalleitstelle WestWillkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.Weiterbildung zum*zur Leitstellendisponent*inKooperative Regionalleitstelle WestIn der Kooperativen Regionalleitstelle West (KRLS) in Elmshorn bei Hamburg sind die regionalen polizeilichen und nichtpolizeilichen Leitstellen der Kreise Dithmarschen, Steinburg, Segeberg und Pinneberg in einer der modernsten Dienststellen Deutschlands zusammengefasst. Polizeiliche und nichtpolizeiliche Aufgaben werden bei gemeinsamer Nutzung der baulichen und technischen Einrichtungen organisatorisch getrennt voneinander wahrgenommen. Es handelt sich bei der KRLS um eine High Reliability Organization mit einer Zuständigkeit für rund 877.000 Einwohner*innen. Das Einsatzaufkommen im Rettungsdienst, in der Feuerwehr und im Katastrophenschutz beläuft sich auf mehr als 200.000 Einsätze pro Jahr.Die Weiterbildung erfolgt in modularer Lehrgangsform und umfasst theoretische und praktische Schulungen im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich sowie die vollumfängliche Schulung in den Tätigkeiten der*des Leitstellendisponent*in in der Lehrleitstelle in Elmshorn. Die Länge der Weiterbildung ist abhängig von der persönlichen Eingangsqualifikation. Die gesamte Weiterbildung endet mit einer Abschlussprüfung.Darauf können Sie sich freuenEine befristete Vollzeitstelle mit Perspektive – Ab dem 01.07.2025 bieten wir Ihnen eine bis zu zwölfmonatige, von der Eingangsqualifikation abhängige Weiterbildung in Vollzeit zum*zur Leitstellendisponent*in nach § 17 SHRDG mit einer 39-Stunden-Woche an. Wir legen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander und bieten Ihnen gegenseitige Unterstützung im Team. Zudem ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wichtig, auch im Rahmen des Wechselschichtdienstes. Dies wird durch einen attraktiven Rahmendienstplan ermöglichtBei erfolgreichem Abschluss wird eine unbefristete Anschlussbeschäftigung mit einer Vergütung nach EG 9a TVöD-VKA als Leitstellendisponent*in im Drei-Schicht-Wechseldienst in Aussicht gestellt.Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis zur EG 8 TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen AltersvorsorgeArbeitsumgebung – Die Rettungsleitstelle wurde mit dem Baukultur-Preis in der Kategorie „Wohnen und Arbeiten“ ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Baukultur-Preis Sie erwartet ein Arbeitsplatz in einer der modernsten Leitstellen Deutschlands, ausgestattet mit neuester Technik sowie erstklassigen Arbeits-, Besprechungs- und Sozialräumen. Dieser moderne Arbeitsplatz bietet Ihnen die Möglichkeit, weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und aktiv zum Erfolg des Teams beizutragenZusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen im gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine wertschätzende und kollegiale ZusammenarbeitWeiterbildung und Gesundheit – Darüber hinaus profitieren Sie von unserem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement, das vielfältige Angebote zur Förderung Ihres Wohlbefindens umfasst. Dazu gehören ein Aktivraum mit Sportgeräten zur kostenlosen Nutzung direkt in der Dienststelle sowie Fördermaßnahmen wie Mentoring. Während Ihrer Pausen- und Ruhezeiten steht Ihnen außerdem ein Massagesessel zur Entspannung zur VerfügungFitness und Mobilität – Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und JobRad anUnser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.Diese Tätigkeit erlernen Sie während der WeiterbildungQualifizierte, emphatische und standardisierte Annahme von Notrufen und TelefongesprächenSichere Einschätzung und Beurteilung aller eingehenden Hilfeersuchen und Gabe von Hilfehinweisen am Telefon sowie Anleitung zu SofortmaßnahmenFestlegung des Einsatzstichwortes unter Zuhilfenahme der standardisierten NotrufabfrageAlarmieren, Lenken und Koordinieren der notwendigen Einsatzmittel und -kräfteAbwicklung des Funkverkehrs im Digitalfunk nach den gültigen DienstanweisungenBestmögliche und serviceorientierte Unterstützung der Einsatzkräfte vor OrtBegleitung und Dokumentation aller EinsätzeEffiziente, kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Leitstellen, Fachdiensten und BehördenDas bringen Sie mitEine für Innovationen aufgeschlossene PersönlichkeitEine Ausbildung zum*zur Rettungsassistent*in oder Notfallsanitäter*in mit einer mind. zweijährigen Berufserfahrung im Rettungsdienst oder eine mindestens 2-jährige kaufmännische oder technische Berufsausbildung und Rettungssanitäter*in und einer Einsatzdiensterfahrung von mindestens 100 Einsätzen in der Notfallrettung nach Abschluss der Ausbildung gem. SHRDG § 2 Abs. 7Wünschenswerterweise die Ausbildung zum*zur Truppführer*in FF und ggf. bereits aktive Mitgliedschaft in einer Freiwilligen FeuerwehrUneingeschränkte Schichtdienstfähigkeit (inkl. Nachtdienst)Einen gültigen Nachweis über die G26-Gruppe-2-Untersuchung „Atemschutzgeräte“ sowie G25 „Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten“ sowie eine gute allgemeine körperliche FitnessEinen sicheren Umgang mit IT- und FachanwendungenFahrerlaubnis Klasse BPersönliche Eignung zur Führung von teilweise sehr herausfordernden Dialogen mit Menschen in Ausnahmesituationen auf ruhige, strukturierte und empathische Art und WeiseEin hohes Verantwortungsbewusstsein sowie einen sorgfältigen, umsichtigen und lösungsorientierten ArbeitsstilDie Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch gut und zuverlässig im Team zu arbeitenEine dauerhafte Bereitschaft zu einer kontinuierlichen aufgabenorientierten Fort- und WeiterbildungNeugierig geworden?Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 01.11.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen: Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 02. oder 16.12.2024 statt.Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gerne Herr Sahlmann unter Telefon zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Dominique Abratis, Telefon .Kreis Pinnebergkarriere.kreis-pinneberg.de