Der Verein der Regensburger Eltern e.V. wurde vor über 50 Jahren gegründet und ist Träger von drei Krabbelstuben, dem Stadtparkkindergarten, einem Bauspielplatz und einer offenen Ganztagesbetreuung in Regensburg. Darüber hinaus organisiert er Kunstprojekte in Flüchtlingsunterkünften und Veranstaltungen für Familien. Er gibt alle zwei Monate eine Elternzeitung heraus. Der Verein beschäftigt über 50 Mitarbeitende und hat etwa 250 Mitglieder. Geführt wird er von zwei hauptamtlichen Vorständ*innen in Teilzeit und einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat.
Einer der Vorstandsposten wird zum 1. Juni 2025 vakant, daher suchen die Regensburger Eltern e.V. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
HAUPTAMTLICHE*N VORSTÄND*IN (m/w/d) in Teilzeit (15-20 Stunden/Woche)
Die beiden Vorständ*innen führen die Geschäfte des Vereins und seiner Einrichtungen gesamtverantwortlich und vertreten den Verein nach Innen und Außen. Die Hauptaufgaben sollen zwischen den beiden Vorständ*innen nach Qualifikation und Berufserfahrung aufgeteilt werden. Dazu zählen:
* Personalangelegenheiten
* Pädagogik
* Verwaltung der Vereinsgeschäfte
* Finanz- und Rechnungswesen
* Strategische Weiterentwicklung & Vereinsarbeit
* Öffentlichkeitsarbeit
Die Schwerpunkte der ausgeschriebenen Stelle liegen in den folgenden Bereichen:
* Personalangelegenheiten
* Pädagogik
* Verwaltung der Vereinsgeschäfte
Der Verein wird nach dem kooperativen Führungsstil geführt und es besteht eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeitenden, Mitgliedern und Elternschaft. Eine gute Einarbeitung des neuen Vorstands ist gewährleistet.
ANFORDERUNGSPROFIL
Wir suchen in erster Linie eine überzeugende und zuverlässige Führungskraft, die den Verein der Regensburger Eltern e.V. im Sinne des Leitbilds mitgestaltet und weiterentwickelt.
* Erfahrung in Personalarbeit mit den Bereichen Personalbeschaffung, Personalführung, Personalentwicklung
* Sozialpädagogische oder vergleichbare Kompetenzen
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und Gestaltungswille im Sinne des Leitbilds des Vereins
* Entscheidungsfreude und überzeugendes Auftreten
* Kooperativer Führungsstil, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Umsetzungsorientiertes, strukturiertes Arbeiten
* Hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Zeitliche Flexibilität
* Bereitschaft zur Redaktionsführung der Elternzeitung wäre wünschenswert
VERTRAGLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
* Gehaltliche Eingruppierung angelehnt an TvöD L13
* Befristeter Dienstvertrag lt. Satzung der Regensburger Eltern e.V.
* 30 Tage Urlaubsanspruch zzgl. 2 Regenerationstage
* Betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung
BEWERBUNG
Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. März 2025 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie einem Motivationsschreiben und unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins per Mail unter aufsichtsrat@regensburger-eltern.de.
Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an Michael Straube unter Tel.: 0179 2159115.
Ihre Bewerbung wird vertraulich behandelt.