WER WIR SIND
Ob beim zentralen Notrufsystem, dem Onlinezugangsgesetz (OZG) oder der Abwehr von Cyberangriffen – als der zentrale IT-Dienstleister wird der Landesbetrieb Daten und Information (LDI) immer mehr nachgefragt, wenn es in Rheinland-Pfalz um das Thema Digitalisierung geht. Dabei arbeiten wir eng mit Ministerien und Behörden zusammen, beispielsweise mit der Justiz, der Polizei und der Finanzverwaltung.
Wir wachsen weiter. Sie wollen uns dabei helfen, die Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz aktiv voranzutreiben? Für unseren Standort in Mainz suchen wir ab sofort eine*n
Teamleiter*in Systemdienste
im Bereich Betrieb
Kennziffer: AS 2024_37
DIESE AUFGABEN ERWARTEN SIE
1. Sie übernehmen die Personalführung und -verantwortung für die Beschäftigten des Teams.
2. Sie gewährleisten einen funktionsfähigen Betrieb der von Ihrem Team betreuten Systeme bzw. Infrastrukturumgebungen (u.a. rlp-Cloud, Storage, Backup) und sind verantwortlich für die Konzeption, Weiterentwicklung, Optimierung und strategische Ausrichtung dieser Systeme.
3. Sie realisieren und steuern sicherheitstechnische Lösungen und moderne Systemkonzepte.
4. Sie leiten Kundenprojekte sowie Projekte von strategischer und landesweiter Bedeutung.
5. Sie gestalten relevante Prozesse zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen RZ-Betriebsablaufs in Verbindung mit der Analyse neuer Technologien/Produkte und deren Verwertbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit für den Einsatz im Rechenzentrumsbetrieb.
6. Sie unterstützen bei der Durchführung von Ausschreibungen, u.a. durch technische Mitwirkung bei den Vergabeverfahren.
7. Sie verantworten und überwachen das den Aufgaben des Teams zugeordnete Budget.
8. Sie beraten die Bereichsleitung und arbeiten in AGs von landesweiter Bedeutung mit.
WAS SIE AUSZEICHNET
9. Sie verfügen über eine Ausbildung oder durch entsprechende Berufserfahrung erworbene Fertigkeiten und Kenntnisse oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder einem Fach mit IT-Schwerpunkt.
10. Sie haben langjährige Erfahrungen im Bereich der Personalführung und der Leitung von IuK-Projekten.
11. Sie verfügen über Kenntnisse in konzeptioneller und interdisziplinärer Arbeit, im Bereich Controlling und Qualitätsmanagement sowie in der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren.
12. Sie haben praktische und nachweisliche Berufserfahrung sowie Fertigkeiten und tiefgehende Kenntnisse in den die Stelle betreffenden Bereichen sowie auf dem jeweils aktuellen Stand der entsprechenden Technik/Software – u.a. in folgenden Bereichen: IuK-Technik, Betriebssysteme, Netzwerke, DBMS, Virtualisierungs- und Cloud-Technologien, Softwaretechnologien, Systemautomatisierung, IT-Sicherheitsmanagement und IT-Sicherheit gem. Vorgaben des BSI, Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Projektmanagement und Changemanagement.
Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung von Tarifbeschäftigten bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) möglich.
DAS IST NOCH ZU BEACHTEN
13. Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit.
14. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen.
15. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache.
16. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen.
17. Sie sind bereit, Überstunden abzuleisten sowie an einer 7x24-Rufbereitschaft remote oder/und vor Ort teilzunehmen und Dienstreisen zu unternehmen.
18. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
ARBEITEN BEIM LDI
Sicherheit, Flexibilität und Sinnhaftigkeit – diese drei Werte vereinen wir beim Landesbetrieb Daten und Information. Bei uns erwartet Sie eine krisensichere Tätigkeit, die Mehrwert für Sie und die Gesellschaft in ganz Rheinland-Pfalz schafft. Gemeinsam gestalten wir eine digitale Zukunft.
DAS BIETEN WIR IHNEN
19. SICHERHEIT Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsplatz unabhängig von äußeren Umständen
20. SINNHAFTIGKEIT Sie übernehmen eine sinnstiftende Aufgabe für das Land Rheinland-Pfalz
21. FLEXIBILITÄT Sie können Ihre Arbeitszeit nach Abstimmung selbst gestalten und auch mobil arbeiten
22. WORK-LIFE-BALANCE Kernarbeitszeiten und 30 Urlaubstage bringen Beruf und Freizeit in Einklang
23. ZUSATZLEISTUNGEN Sie profitieren von der betrieblichen Altersvorsorge & weiteren Zusatzleistungen
24. EIGENVERANTWORTUNG Sie arbeiten eigenverantwortlich an der Digitalisierung von Angeboten für die Bürger*innen
25. WEITERBILDUNG Wir bieten ein weitreichendes Fort- und Weiterbildungsangebot
26. ARBEITSKLIMA Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben
INTERESSE?
Wir freuen uns auf Ihre