Toshiba Railway Europe GmbH (TRG), gegründet 2018, ist ein Tochterunternehmen der Toshiba Corporation, Tokio/Japan. Committed to People. Committed to the Future.“ ist unser Versprechen und Leitgedanke unserer Entwicklungen von technischen und nachhaltigen Lösungen. Dieser Motivation folgend entwickelt die TRG an ihren Standorten in Kiel und Düsseldorf innovative Hybridlokomotiven für den Rangier- und Streckendienst sowie hybride Antriebssysteme für Schienenfahrzeuge, in denen die langlebigen und sicheren Toshiba SCiB-Batteriesysteme zum Einsatz kommen.
Zur Verstärkung unseres Teams Commissioning in Berlin- Hennigsdorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assitenz der Betriebsleitung (m/w/d) bzw. Commissioning Coordinator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit befristet auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung.
Ihre Aufgaben
* Koordination: Effiziente Koordination der Schnittstellen zwischen Partnern, Kunden und Lieferanten für die Inbetriebnahme von Lokomotiven am Standort Hennigsdorf.
* Kommunikation: Unterstützung und Übersetzung technischer und organisatorischer Kommunikation in Deutsch, Japanisch und Englisch, vor Ort und während Testfahrten.
* Administration: Eigenverantwortliche Durchführung verschiedenen administrativen Vor-Ort-Unterstützungsaktivitäten, wie Einkauf, Pakete-/Post-Versand, Standortorganisation, etc..
* Überwachung: Überwachung und Kontrolle der Einhaltung von HSE- und Fertigungs-/Inbetriebnahmestandards, Qualität, Kosten und Terminen.
* Dokumentation: Dokumentation der Inbetriebnahme Prozesse und Unterstützung der Projektplanung vor Ort..
* Testung: Unterstützung der Testung der Inbetriebnahme Aktivitäten.
* Optimierung: Optimierung und Kostenkontrolle des Inbetriebnahme Prozesses in Abstimmung mit dem Inbetriebnahme-, Test- und Homologationsmanagement.
Ihr Profil
* Sprachkenntnisse: Sie sprechen fließend Deutsch (mind. C1) und Japanisch (mind. B1) und haben gute Englischkenntnisse (mind. B2).
* Bildung: Sie haben ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder ähnliches. Auch Studienabbrecher und Quereinsteiger sind herzlich willkommen!
* Koordination: Sie haben bereits Erfahrung in der Koordination von Aktivitäten in einem technischen Umfeld gesammelt.
* Kommunikation: Sie können technische Sachverhalte leicht verständlich auf Deutsch, Japanisch und Englisch weitergeben und sind ein echter Kommunikationsprofi.
Wir bieten Ihnen:
Werden Sie Teil eines technologie- und zukunftsorientierten Konzerns, der für Innovation, Nachhaltigkeit, Diversität und Familienfreundlichkeit steht.
Genießen Sie die Gestaltungsspielräume eines Start-ups bei gleichzeitiger Sicherheit eines erfolgreichen Konzerns.
Wir setzen auf individuelles Onboarding für eine kollegiale Zusammenarbeit in einem internationalen Team und halten Spaß bei der Arbeit sowie bei Firmen- und Teamevents für wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur.
Moderne technische Ausstattung (u. a. eigener Laptop & Mobiltelefon).
Profitieren Sie von Ihrem jährlichen Bildungsbudget zur Förderung Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung mit Zugang zum Toshiba Knowledge Center (u. a. Fachwissen, Führung und Sprachen).
Freuen Sie sich auf ein attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage, frei an Weihnachten und Silvester und 2 zusätzliche Firmenfeiertage.
Das hört sich gut an für Sie?
Aber Sie erfüllen nicht alle Kriterien? Wir freuen uns trotzdem über Ihre Bewerbung.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem Lebenslauf über unser Bewerbungsportal. Als Mitglied des HR Teams wird sich Frau Theresa Skradde schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Falls Sie in der Zwischenzeit Fragen haben sollten schicken Sie uns eine E-Mail.