Aufgaben
* Strategische Weiterentwicklung des Webshops und der Portale: Verantwortung für die Weiterentwicklung und Optimierung des Webshops auf Basis der Technologie Intershop sowie der eigenentwickelten Portale
* Teamführung: Leitung und Weiterentwicklung eines Teams von 11 Digitalexpertinnen und Digitalexperten bestehend aus Product Ownern, Projektmanagerinnen und Projektmanagern sowie Mitarbeitenden in den Bereichen Service Management, Anforderungsmanagement, technischer Support und Content-Management
* Projektmanagement: Steuerung internationaler E-Commerce-Projekte sowie enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Marketing (SEO, SEA), Vertrieb und Analytics
* Daten- und Performanceanalyse: überwachung und Analyse der Service-Performance sowie Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
* Kundenzentrierung: Sicherstellung einer optimalen User Experience (UX) sowie kontinuierliche Verbesserung der Customer Journey
* Marktbeobachtung: Identifikation neuer Trends und Technologien im Bereich E-Commerce und Portallösungen zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit
Qualifikationen
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, E-Commerce oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce-Bereich, idealerweise mit Intershop oder vergleichbaren Technologien
* Führungskompetenz: Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von Teams, inklusive Coaching und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
* Fachkompetenzen: Kenntnisse in Webshop-Technologien und Verständnis für technische E-Commerce-Architekturen; allgemeines IT-Architekturwissen wünschenswert
* Projektmanagement-Skills: Erfahrung im Management internationaler Projekte mit agilen Methoden
* Soft Skills: Hohe Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
KENNZIFFER
143419