Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d)
Am Standort Mönchengladbach
Die AUNDE Group umfasst die Marken AUNDE, ISRINGHAUSEN, FEHRER und REINERT. Die Unternehmensgruppe entwickelt und fertigt Interieur Produkte für die Automobilindustrie und andere Arten der Mobilität. Als internationale Gruppe verfügen wir in 29 Ländern über mehr als Produktionsstätten und gehören zu den weltweit größten Automobilzulieferern. Da nachhaltiges Wirtschaften für uns von großer Bedeutung ist, haben wir uns nach dem ZNU-Standard für Nachhaltigkeit zertifizieren lassen. Zudem ist es in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert als Familienunternehmen innovativ, partnerschaftlich, nachhaltig und weltoffen zu handeln.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
1. Anforderungen für Informationssicherheit in das integrierte Management System einbinden & implementieren
2. Reifegrad & Widerstandsfähigkeit für Informationssicherheit kontinuierlich verbessern
3. Zertifizierung für Informationssicherheit sicherstellen (TISAX)
4. Erstellung und Aktualisierung von Informationssicherheitsverfahren und -standards
5. Sicherstellung von Richtlinien nach organisatorischen und regulatorischen Anforderungen
6. Organisation und Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungsprogrammen für Mitarbeiter bezüglich des Datenschutzes sowie die Förderung einer Sicherheitskultur innerhalb der Organisation
7. Durchführung regelmäßiger Risikobewertungen und Audits mit Umsetzung von Verbesserungsprogrammen
8. Datenschutzanforderungen analysieren und umsetzen
9. Regelmäßige Berichterstattung über den Status der Informationssicherheit & Datenschutz/-sicherheit an das BU-Management & Group ISO
Das bringen Sie mit:
10. Abgeschlossenes Hochschulstudium im informationstechnischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit Fokus auf Informationssicherheit und/oder Datenschutz - oder eine vergleichbare Qualifikation
11. CISM (Certified Information Security Manager), ISO Lead Implementer/Auditor oder CISSP (Certified Information Systems Security Professional)
12. Gutes Know-How zu den Anforderungen der ISO, TISAX und anderen Security Standards (z.B. NIST, Cobit, CIS Controls, DSGVO/GDPR, SAP Security)
13. Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit
14. Analytische, konzeptionelle und unternehmerische Denkweise
15. Hands-on-Mentalität, hohes Engagement und pragmatische, ergebnisorientierte Arbeitsweise
16. Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland (situativ)
17. gute Englisch Kenntnisse in Wort- und Schrift
Darauf können Sie sich freuen:
18. Work-Life-Balance durch Flexibles Arbeiten mit Gleitzeitkonten
19. 30 Tage Urlaub
20. Tarifliche Jahressonderzahlung & Urlaubsgeld
21. Vermögenswirksame Leistungen & betriebliche Altersvorsorge
22. Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
23. JobRad
24. Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits)
25. Firmenevents
26. Fachliche Weiterbildung
27. Internationales Familienunternehmen
28. Flache Hierarchien
29. Eigenverantwortliches und eigenständiges Arbeiten
30. Angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld
31. Exzellentes Teamwork
32. Sichere Perspektive