Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) mit ca. 30.000 Einwohnern liegt im Ballungszentrum Frank-furt/Rhein-Main und ist Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum sowie eine traditionsreiche Ein-kaufsstadt in der mittleren Wetterau. Friedberg verbindet die Vorzüge einer sehr gut ausgebauten städtischen Infrastruktur mit attraktivem Kulturangebot, historischen Sehenswürdigkeiten von natio-nalem Rang und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten sowie der unmittelbaren Nähe zu Natur und Erho-lung. Durch die verkehrsgünstige Lage sowie die sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahver-kehr erreicht man die Städte Frankfurt a.M. und Gießen in weniger als 30 Minuten. Für unser Fachbereich Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n eine/n (Haupt-) bewerbungfriedberg-hessen.de Vollzeit, teilzeitfähig, Als (Haupt-) Finanzbuchhalter/in gestalten Sie mit uns die zukunftsweisende Entwicklung unseres Rechnungswesens. Für die qualifizierte Sachbearbeitung aller Angelegenheiten rund um die Buch-haltung der Stadt Friedberg suchen wir eine fachlich versierte und selbstständig arbeitende Persön-lichkeit. Ihre Aufgabenschwerpunkte: - Sie verantworten die effiziente und fachlich korrekte Belegbuchung der Stadtverwaltung - Sie optimieren durch laufende Kontrolle und bedarfsgerechte Anpassung der Buchhaltung unsere Prozesse in Zusammenarbeit mit der Fachdienstleitung - Sie sind kompetente/r Ansprechpartner/in für die gesamte Verwaltung bei Sachverhalten, die die Buchhaltung betreffen - Sie unterstützen die Fachdienst- und Fachbereichsleitung bei der Ausarbeitung von Bilanzierungs- und Bewertungsrichtlinien - Sie arbeiten bei der Durchführung der Anlageninventur mit - Sie erstellen komplexe Auswertungen für den Fachbereich und die Verwaltung - Sie bereiten die Jahresabschlüsse vor - Sie unterstützen die Fachdienst- bzw. Fachbereichsleitung bei Sonderprojekten aller Art Unser Anforderungsprofil: - Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/in, mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Bilanz- oder Fi-nanzbuchhalter/in bzw. sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen; - Im Hinblick auf §2b UStG sind entsprechende Steuerkenntnisse Voraussetzung. - mehrjährige Berufserfahrung in einem der o.g. Bereiche und damit verbundene sichere Rechts-anwendung der entsprechenden Gesetze; Buchhaltungserfahrung in einer Kommune ist wün-schenswert - selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten - Teamfähigkeit - Bereitschaft zur Fortbildung - gutes Ausdrucks- und Durchsetzungsvermögen - gute EDV-Kenntnisse (Buchhaltungssoftware - die Stadt Friedberg arbeitet mit Infoma (N7) und MS-Office sowie RWF 3.0) Unser Angebot: - ein sehr vielseitiges und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld - eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe TVöD 9c mit den üblichen tariflichen Sozi-alleistungen individuelle Personalentwicklung mit bedarfsorientierten Weiterbildungsmöglichkei-ten - als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir ein modernes Arbeitszeitmodell, flexible Arbeits-zeiten sowie die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit - teamorientierte Zusammenarbeit - einen krisensicheren Arbeitsplatz - eine betriebliche Altersversorgung (ZVK) - ein kostenfreies RMV-Verbundweites Jobticket mit Mitnahmeregelung - die Möglichkeit der Entgeltumwandlung - Jahressonderzahlung sowie ein zusätzliches Leistungsentgelt nach den tariflichen Regelungen - aktives Gesundheitsmanagement Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Gleichberechtigungsgesetzes (HGIG) abzubauen. Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften berücksichtigt. Ein entsprechen-der Nachweis ist in Kopie beizufügen. Wenn Sie der Aufgabenbereich anspricht, Sie über die im Anforderungsprofil genannten Voraussetzungen verfügen und an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten interessiert sind, dann senden Sie bitte (vorzugsweise per Mail) Ihre Bewerbung mit der Angabe, ob Sie eine Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit (mit Stundenangabe) anstreben, bis spätestens 15. Dezember 2024 an den Magistrat der Kreisstadt Friedberg (Hessen) Haupt- und Personalamt (Stellenangebot) Mainzer-Tor-Anlage 6, 61169 Friedberg (Hessen) E-Mail: bewerbungfriedberg-hessen.de Für Fragen stehen Ihnen der Fachbereichsleiter Finanzen, Herr Schuhmann, Tel. 06031 / 88-356 gerne zur Verfügung. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutz-grundverordnung) vorgenommen. Dies schließt die Weitergabe an die Mitglieder der Auswahlkommission, die Personalverwaltung und den Personalrat im Rahmen ihrer organisatorischen bzw. ge-setzlichen Zuständigkeit ein. Ihre Daten werden bis längstens 6 Monate nach Abschluss des Aus-wahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht. Mail-Bewerbungen: Wenn möglich, vereinen Sie bitte alle Unterlagen in einem Anhang. Postalische Bewerbungen: Bitte geben Sie für die Korrespondenz bei postalischer Bewerbung Ihre E-Mail-Adresse an. Sollten Sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunter-lagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.