Unser Amt für Bürgerdienste besteht aus den Fachbereichen Bürgeramt, Standesamt, Wohnungsamt sowie Bezirkswahlamt und Zentrale Dienste. Wir sind eine zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Aber auch alle anderen Berlinerinnen und Berliner finden im Fachbereich der Bürgerämter mit uns eine zentrale Anlaufstelle. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität. Für die Bürgerinnen und Bürger ist das Bürgeramt eine wichtige Anlaufstelle. Hier werden melderechtliche Vorgänge wie An-, Ab-, und Ummeldungen bearbeitet und Personaldokumente beantragt oder Fahrzeuge ab- oder angemeldet. Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau Die Abteilung Soziales und Bürgerdienste Amt für Bürgerdienste, Fachbereich Bürgeramt sucht ab dem 01.02.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als KENNZIFFER 29/2025 ARBEITSZEIT Besoldung : Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich Tarif : Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich EINSATZORT flexibler Einsatz in allen Standorten des Bürgeramtes Spandau IHR AUFGABENGEBIET Führungsaufgaben auf der Grundlage der durch die Amts- und Fachbereichsleitung vorgegebenen dienstleistungsorientierten personellen und organisatorischen Richtlinien Personelle Koordination im Standort und Bürgerbüro Kladow, sowie Haus- und Heimbesuche Planung und Einsatz der Dienstkräfte, Verteilung von Aufgaben und Befugnissen Erstellen von Dienst- und Urlaubsplänen Führen von Dienstbesprechungen, Jahresgesprächen, Personalgesprächen, Beurteilungsgesprächen und Erstellen von dienstlichen Beurteilungen Anleitung und Einweisung neuer Mitarbeitenden sowie Nachwuchskräfte in Ausbildung und Praktikum Ermitteln von Fortbildungsbedarfen Unterweisung der Mitarbeitenden und Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung des Arbeitsschutzes am Standort Koordinierung der offenen Terminsprechstunde Ansprechpartner für alle generellen Angelegenheiten der Beschäftigten des Standortes und für Rückfragen durch die Fachbereichsleitung Mitarbeit bei der Entwicklung von Handlungs-/ Arbeitsanweisungen (durch die Fachbereichsleitung), auch auf Grundlage von Änderungen der Gesetze, Richtlinien oder sonst. Bestimmungen Vertretung der Interessen des Bezirkes in bezirksübergreifenden Arbeitsgruppen in Absprache mit der Fachbereichsleitung Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen für die Fachbereichsleitung bei besonders schwierigen Vorgängen und Dienstaufsichtsbeschwerden von Pass-, Ausweis- und Meldeangelegenheiten Verantwortung für die Prüfung der Echtheit von Personaldokumenten Unterstützung der Fachbereichsleitung Erstellen und Pflege von Einarbeitungskonzepten und Stellenkompassen für die Aufgaben aus dem Gesamtkatalog des Bürgeramtes in Zusammenarbeit mit BüD ZD Pers 1 Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Einsprüchen Im Bedarfsfall: Standortleitung in allen Spandauer Bürgerämtern zu den jeweiligen Öffnungszeiten Im Bedarfsfall: Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen. IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN (Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind) Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d ): Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) Für Tarifbeschäftigte (m/w/d) : Verwaltungsfachwirt / zur Verwaltungsfachwirtin oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Bachelor of Arts - „Öffentliche Verwaltung“ oder „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“ Tarifbeschäftigte/r mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und Erfahrung in der Führung eines Mitarbeiterkreises vorzugsweise in einem Bürgeramt Sowie Einschlägige praktische Berufserfahrung in der Verwaltung in Bereichen mit Publikumsverkehr verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. ANSPRECHPERSONEN Rund um das Bewerbungsverfahren Frau Rabe ◼ BüD ZD L ◼ 49 (0)30 90279-7510 Rund um das Aufgabengebiet Frau Grunert ◼ BüD BüA L ◼ (030) 90279-2304 ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN 1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) 2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos) 3. Nachweis über die geforderte Qualifikation 4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung 5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen. Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei. Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). HINWEISE Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform. Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen. Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden. Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz. BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE BEI FRAGEN -> FAQS