Kaufmännische Mitarbeiterin Abschlüsse und Reporting –Teilzeit möglich (w/m/d)
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Berlin Startdatum: sofort Referenznummer: 772885/1
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Über das Unternehmen
1. Unser Mandant gehört zu den führenden Gasspeicherunternehmen Deutschlands.
Aufgaben
2. Verantwortung für die Buchhaltung mit einem besonderen Fokus auf dem Hauptbuch und Sicherstellung der zeit- und qualitätsgerechten Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
3. Zentrale Ansprechperson zu allen Fragen im Accounting und der richtigen buchhalterischen Abbildung der Geschäftsvorfälle
4. Mit dem Blick sowohl für das Gesamtbild als auch fürs Detail sind sämtliche Themen in der laufenden Buchhaltung zu bearbeiten, ob Buchungsvorgaben, Rückstellungen, Abgrenzungen oder die Erstellung steuerlicher oder behördlicher Meldungen
5. Eigenverantwortliche Erstellung der HGB-Jahresabschlüsse einschließlich Anhang und Lagebericht sowie Betreuung und Abwicklung der Abschlussprüfung; Ansprechpartner*in für die Geschäftsführung und die Wirtschaftsprüfer
6. Optimierung der Finanzprozesse und deren Dokumentation sowie die Anleitung des externen Buchhaltungsservices, dessen Steuerung und Qualitätsüberwachung einschließlich Gewährleistung eines optimalen Dokumenten-Workflows mit dem Dienstleistungsunternehmen
7. Analyse der Vorgänge aus der laufenden Geschäftstätigkeit und abteilungsübergreifend Beurteilung neuer Produkte und Dienstleistungen und deren Abbildung nach HGB, IFRS und Steuerrecht
8. Erstellung der laufenden Steuermeldungen zur Umsatz- und Energiesteuer, statistische Meldungen und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs einschließlich Cashpool und interne Darlehen
Profil
9. Abgeschlossenes finanzwirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit erfolgreicher Weiterbildung zum/-r Bilanzbuchhalter/in (HGB und IFRS)
10. Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem Unternehmen der Energieversorgung
11. Abschlusssicher nach HGB, gute IFRS-Kenntnisse sowie gute steuerrechtliche Kenntnisse
12. Fließendes Deutsch und Englisch und adressatengerechte Kommunikation, was für eine reibungslose Zusammenarbeit im internationalen Konzern sorgt
13. Gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und SAP-Anwendererfahrung von Vorteil
14. Selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität und Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit
Benefits
15. Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten - gerne in Teilzeit - mit Gleitzeitkonto (38- Stundenwoche entspricht Vollzeit
16. Mobiles Arbeiten – bis zu 12 Tage pro Monat
17. 30 Urlaubstage pro Jahr, 24. und arbeitsfrei
18. Zahlreiche Sozialleistungen, Essensschecks, Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung auch für den privaten Bereich, Lebensversicherung
19. Moderne und freundliche Büroräume mit guter Verkehrsanbindung (Berlin-Südkreuz)
Gehaltsinformationen
20. Je nach Qualifikation und mitgebrachter Erfahrung