Start: 01.11.2024 Laufzeit: Bis 28.02.2026 | 40 Stunden pro Woche | Wetzlar | Umwelt / Energie / Abfallwirtschaft / Recycling / Wasser /Abwasser | Berufserfahrener | Projekt-ID A202448345_2S
Du hast bereits erste Berufserfahrung als Wirtschaftsingenieur (m/w/d) sammeln können? Außerdem bringst Du Kenntnisse über Methoden und Verfahren im Qualitätsmanagement mit? Dann starte jetzt durch und bewirb Dich als Wirtschaftsingenieur (m/w/d)!
Wir geben Deiner Karriere den Kick! Starte erfolgreich bei unserem Kunden aus der Energiebranche durch! In einem innovativen Team hast du die Möglichkeit, an spannenden Projekten mitzuarbeiten und Dein Wissen stetig zu erweitern! Das klingt nach einer faszinierenden Berufsperspektive? Dann bewirb Dich noch heute!
Das erwartet Dich bei uns
* Sicherstellung der Auftragsorganisation und –bearbeitung
* Auftrags- / objektbezogene Ressourcenplanung (Eigen- und Fremdpersonal)
* Auswahl und Bewertung von Nachunternehmern - Kundenberatung und -betreuung hinsichtlich aller operativen Maßnahmen
* Weiterentwicklung von Auftragsvolumen und Erweiterung des Leistungsportfolios bei den Kunden
* Optimierung von Arbeitsabläufen - Gefährdungsbeurteilungen in Zusammenarbeit mit FaSi
* Unterweisung der zugeordneten Mitarbeiter und Fremdpersonal nach den gesetzlichen Health & Safety – Vorschriften einschließlich der ENGIE H&S Weisungen
* Fachliche Aufgaben:
* Bearbeitung laufender Aufträge (Ergebnisentwicklung, Auftragsfinanzierung, Abrechnung, Arbeitsqualität)
* Führung und Weiterleitung erforderlicher Projektdokumentation (z.B. Materialauflistungen, Leistungsauszüge, Wartungsformulare, Inspektions- und Instandhaltungsergebnisse)
* Mitwirkung bei Vertriebsterminen
* Erstellung von Angeboten, Nachverhandlung von Zusatzangeboten
* Verhandlung von Angeboten
* Erstellung von Risikoanalysen - Erstellung von Kalkulationen und Kostenübersichten
* Pflege der Mietkalkulation
* Unterstützende Tätigkeiten bei der Budgetplanung auf Kundenseite
* Ganzheitliche Projektplanung, inkl. aller damit verbundenen organisatorischen Aufgaben
* Vorbereitende Maßnahmen zur Auftragsdurchführung
* Projektmonitoring
* Teilnahme an regelmäßigen Kunden-Jour-Fix
* Beschaffung und Disposition von Material und Werkzeug inkl. Material- und Werkzeugverwaltung
* Claimmanagement
* Prüfung und ggf. Anpassung vertraglicher Inhalte hinsichtlich geschuldeter Leistung
* Ausarbeitung von Neukonzeptionen ggf. Konzeptanpassungen inkl. Präsentation bei Kunden
* Ausübung der Unternehmerpflichten für die Bereiche Arbeitsschutz, Betriebssicherheit, Gefahrstoffe und Umweltschutz
* Fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeitern
* Personaleinsatzplanung
* Mitwirkung bei der Durchführung von Probezeit- und Mitarbeiterjahresgesprächen
* Mitwirkung bei der Festlegung von Personalentwicklungsmaßnahmen für Objektleiter / Objekttechniker
Das bieten wir Dir
* Durch eine sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, ist Dein Arbeitsort ideal zu erreichen
* Du hast 25 Tage Urlaub pro Jahr
* Während Deines Einsatzes hast Du einen persönlichen Ansprechpartner, der als Dein Karrierebegleiter für Dich da ist
* Mit uns sammelst Du Erfahrung und baust durch verschiedene Projekte Dein berufliches Netzwerk bei verschiedenen Kunden auf
* Wir geben Dir innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung auf Deine Bewerbung
Deine Qualifikationen
* Ausbildungsabschluss: technische Ausbildung TGA oder FM, Studiengang Facility Management, Fachwirt FM, vergleichbar
* Weiterbildungen: Meister/ Techniker/ Fachwirt FM, gleichwertig oder höher
* Fremdsprachen: Englisch von Vorteil
* Zusatzqualifikationen: kaufmännische Zusatzqualifikation X
* Softwarekenntnisse: MS Office, SAP, CAFM
* Berufserfahrung: >5 Jahre
* Beziehungs- und Netzwerkfähigkeit
* Durchsetzungsfähigkeit
* Interkulturelle Kompetenz Kontaktfähigkeit und Einfühlungsvermögen
* Selbstsicheres Auftreten
* Verkaufsgeschick
* Analysefähigkeit und Urteilsvermögen
* Konzeptionelles Denken und Handeln
* Planungs- und Organisationsfähigkeit
* Problemlöse- und Gestaltungsfähigkeit
* Steuern von Veränderungsprozessen
* Strategisches Denken und Handeln
* Wirtschaftliches Denken und Handeln
* Ziel- und Ergebnisorientierung
* Aufgaben- und Projektplanungskompetenz
* Entscheidungsfähigkeit
* Moderationsfähigkeit
* Präsentationsfähigkeit
* Prozessmanagement
* Schriftlicher Ausdruck
* Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
Kontakt: Christian Strobel, +49 152/56464338