Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Über uns
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist für alle Bereiche des Bauens und des Verkehrs sowie für die Wohnraum- und Städtebauförderung in Bayern zuständig. Zudem sind die Zuständigkeiten für die staatlichen Wohnungsbaugesellschaften sowie für die Immobilienverwaltung des Freistaats am Ministerium angesiedelt.
Aufgabenbereich
Zum Geschäftsbereich gehören u. a. die Landesbaudirektion Bayern, die Bereiche Planung und Bau an den sieben Bezirksregierungen, die Immobilien Freistaat Bayern, die Staatlichen Wohnungsbaugesellschaften und die 22 Staatlichen Bauämter. Diese erledigen vor Ort die Aufgaben des Hochbaus und des Straßenbaus in Bayern.
Jobbeschreibung
Leitung der Abteilung Städtischer Ingenieurbau: Leitung (m/w/d)
Die Abteilung Städtischer Ingenieurbau betreut im gesamten Zuständigkeitsbereich des Bereichs Hochbau des Bauamts (Liegenschaften im Landkreis und in der Stadt Rosenheim, Ebersberg, Miesbach, Mühldorf) alle Maßnahmen des Bauunterhalts wie auch Neubauten von Seiten des Städtischen Ingenieurbaus. Dabei beauftragen und begleiten Sie meist freiberufliche Ingenieurbüros bis zur Übergabe. In geringem Umfang setzen Sie auch Eigenplanungen um. Zudem werden in Ihrer Abteilung liegenschaftsbezogene Abwasserkonzepte erarbeitet und fachspezifische Datenbanken im Austausch mit der nutzenden Verwaltung und der Fachaufsicht gepflegt.
Ihr Aufgabengebiet:
* Leitung der Abteilung Städtischer Ingenieurbau
* Eigenverantwortliche Steuerung von externen Ingenieurbüros und Fachfirmen in den Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI bzw. der VOB/A
* Leitung in der Erstellung von Liegenschaftsentwässerungskonzepten, bei der Pflege von Datenbanken; Steuerung der Planung und Durchführung von Maßnahmen des städtischen Ingenieurbaus in allen Liegenschaftsabteilungen (in den Landkreisen Rosenheim, Ebersberg, Mühldorf und Miesbach)
* Fachliche Beratung von allen am Bau Beteiligten im Hinblick auf Wirtchaftlichkeit sowie auf Qualität der Planungs- und Bauausführung
* Abnahme und Abrechnung von Bau- und Ingenieurleistungen
* Abstimmung und Arbeit im Projektteam mit Kollegen der Fachrichtung Elektrotechnik / Maschinenwesen
* Verhandlung mit Nutzern und Baufirmen / Ingenieurbüros
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieurin oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (Univ.) bzw. Master in Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar oder
* Beamtin oder Beamter (m/w/d) der vierten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst bzw. in einem entsprechenden Beamtenverhältnis (BesGr A13)
* Berufserfahrung in den Bereichen Projektleitung / Projektcontrolling / Projektmanagement wünschenswert
* Erfahrung in der Personalführung wünschenswert
* Deutschkenntnisse (C2) und gute Kommunikationsfähigkeit
* Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (MS Office)
* Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
* Selbstsicheres, aufgeschlossenes und freundliches Auftreten
* Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
1. Eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst
2. Eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‐L) in E14 TV‐L; nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
3. Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d) Übernahme im Wege der Versetzung; derzeit ist eine Übernahme in Besoldungsgruppe A13 möglich; die Stelle bietet Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A15
4. Eine interessante, abwechslungsreiche, zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Tätigkeit
5. Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
6. Einarbeitung in einem kooperativen Team
7. Vielfältige berufliche Fortbildungsmöglichkeiten und Unterstützung in der fachlichen Weiterentwicklung
8. Betriebliches Gesundheitsmanagement
9. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
10. Flexible Arbeitszeit
11. Möglichkeit zu flexibler Arbeit (