Mediaplus ist die "Innovationsagentur für markenindividuelle Media" und die größte netzwerkunabhängige Mediaagentur in Deutschland. Mediaplus entwickelt innovative, datengetriebene und flexible Mediastrategien, die sich schnell und effektiv allen Veränderungen des Marktes anpassen und gleichzeitig die Marken unserer Kunden wirkungsvoll inszenieren. Im Haus der Kommunikation arbeiten wir integriert mit allen Kommunikations-Spezialisten der gesamten Serviceplan Gruppe zusammen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an unserem Standort in München in Vollzeit eine:n engagierten Social Media Analyst (all genders) für Mediaplus Data Germany. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Kunden im deutschen Markt sowie mit dem Mediaplus Data Global Hub (für internationale Kunden) (Mit-)Ansprechpartner:in bei Kundenprojekten und Pitches, Beratung bei Fragen zum Thema Social Media Analytics, (Online-)Präsentationen bei Kundenterminen Eigenverantwortliche Betreuung und Durchführung von Social Listening Analysen – von der operativen Umsetzung bis hin zu strategischen Ableitungen Monitoring und Analyse von Marken und Zielgruppen im Bereich Social Media Identifikation relevanter Trends, Entwicklungen sowie branchenspezifischer Themen und neuer Potenziale Ableitung von Insights zur Unterstützung von Markenpositionierungen, Zielgruppenkonzepten und Kommunikationsstrategien Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern, z.B. zur Integration von Social Data in neue Datenprodukte, zum Outsourcing von Social Media Analysen und zur Entwicklung (automatisierter) Reportinglösungen Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der digitalen Medienlandschaft, insbesondere mit gängigen Social Listening Tools (z.B. Brandwatch, Talkwalker o.ä.) Sehr gutes Verständnis von Social Media Plattformen, Onlinekommunikation und Netzkultur Fähigkeit, große Datenmengen zu strukturieren, Muster zu erkennen und strategisch einzuordnen Hohe Sorgfalt bezüglich einer genauen Datenerfassung Idealerweise Agenturerfahrung oder Erfahrung in der Markenkommunikation Hohe Kundenorientierung und Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden Professionelles Auftreten internen Kunden und Marktpartnern gegenüber Hohes Maß an Teamfähigkeit, Motivation und Eigeninitiative Abgeschlossener Hochschulabschluss der Medien-, Kommunikations-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einem ähnlichen Bereich Kenntnisse bzw. Erfahrung mit verschiedenen deskriptiven (und ggf. multivariaten) Analyseverfahren Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office Programmen, v.a. PowerPoint & Excel Onboarding: Willkommensrunde, Onboarding-Tag, Neueinsteiger-Kaffee und Einsteigerrunde - wir sorgen für deinen perfekten Einstieg Weiterbildung: Deine Entwicklung ist uns wichtig. Ob durch unser internes Campus-Weiterbildungsprogramm, freiwillige Sprachkurse oder regelmäßige Coachings - wir halten dich up to date Flexibilität: Durch flexible Arbeitszeiten, Mobileoffice und Jobsharing-Modelle kannst du deinen Beruf an dein Leben anpassen – und nicht andersrum Extras: Wer arbeitet, muss auch mal eine Pause machen. Ob Party oder auspowern – bei uns hast du durch regelmäßige After Work Events und agenturgeförderte Fitnessprogramme viele Möglichkeiten Erreichbarkeit: Unser modernes Office direkt am Ostbahnhof Münchens ist dank perfekter Lage gut für dich erreichbar Internationalität: Als international agierende Agenturgruppe hast du bei uns die Möglichkeit, dich mit Kollegen aus den unterschiedlichsten Disziplinen aus der ganzen Welt zu vernetzen und auszutauschen Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung.