Ihre Rolle in unserem Team
Als Category Manager bei Körber Supply Chain Logistics GmbH spielen Sie eine entscheidende Rolle in der Definition und Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie Ihre Warengruppe(n) und tragen so maßgeblich zum Erfolg unserer Projekte bei:
1. Sie sind verantwortlich für den strategischen Einkauf in der Warengruppe: Mechanische und elektrische Installation
2. Sie koordinieren die Einkaufsaktivitäten über verschiedene Projekte und Standorte hinweg, um weltweit die besten Konditionen zu erzielen. Dabei setzen Sie auf ein excellent gemanagtes Lieferantenportfolio, das durch regionale Präferenzen ergänzt wird
3. Sie identifizieren und bewerten frühzeitig Einkaufsrisiken und implementieren notwendige Gegensteuerungsmaßnahmen
4. Als engagiertes Mitglied der Körber Einkaufs- und Supply Chain Management Organisation gestalten Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Head of Category Management und anderen Querschnittsfunktionen (wie Projektmanagement, Angebotsmanagement und Engineering) eine abgestimmte Einkaufsstrategie, die über die Geschäftseinheiten hinweg wirkt
5. Sie erarbeiten innovative Verhandlungskonzepte und -strategien unter Verwendung entsprechender Tools wie z.B. Kostenstrukturanalysen sowie Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Vertragsabschluss
6. Sie bereiten Sourcing-Entscheidungen unter Berücksichtigung der Gesamtkosten (Total Cost of Ownership) und stellen diese ggf. in den Sourcing Gremien vor sowie setzen diese eigenverantwortlich um
7. Neben Schaffung von Transparenz in Ihren Warengruppen hinsichtlich der Einkaufsvolumina gehören die Durchführung von regelmäßigen Bedarfs- und Marktanalysen als auch das Vertragsmanagement, das Lieferantenmanagement sowie das Kostencontrolling in Ihrem Materialbereich zu Ihrem Aufgabenspektrum
Ihr Profil
8. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Betriebswirtschaftslehre
9. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf im Maschinen-, Anlagen- oder Industrieumfeld mit. Idealerweise ergänzt durch kommerzielle Kundendienst-Erfahrungswerte
10. Sie verfügen über Erfahrung im Bereich der Personaldienstleistungen, wie Service-Einsätze und -Verträge, Leiharbeitskräfte im industriellen Kontext
11. Idealerweise verfügen Sie über fundiertes Marktwissen hinsichtlich des Einkaufens von Personaldienstleistungen im internationalen, industriellen Kontext
12. Sie sind nachweislich erfahren in Führen von Verhandlungen im internationalen Kontext
13. Sie besitzen eine hands-on Mentalität und fühlen sich in einer Matrix-Organisation wohl
14. Sie zeichnen sich durch sehr gute Präsentations- und Moderationskompetenzen aus
15. Sie verfügen über Projektmanagement-Erfahrung und finden sich in SAP zurecht
16. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache verhandlungssicher
Ihr Arbeitsumfeld bei Körber
Körber Supply Chain Logistics ist ein führender Anbieter für innovative Produkte und Lösungen in den Bereichen Brief- und Paketautomation. Mit unseren Technologien werden täglich große Ströme an Briefen, Paketen oder anderen Gütern gesteuert und sortiert. Mit Hilfe unserer Software behalten unsere Kunden stets den Überblick entlang der gesamten Logistikkette. In internationalen Teams arbeiten wir weltweit an Innovationen für die Logistikbranche. In Deutschland sind wir an den Standorten Nürnberg, Konstanz, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.
Ihre Vorteile
17. Gesicherter Arbeitsplatz in einer wachsenden, zukunftsorientierten Branche
18. „New Normal“ mit umfangreicher mobiler Arbeit möglich
19. Betriebliche Altersvorsorge
20. Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Parkplatz vor Ort
21. Betriebsgastronomie
22. Betriebsarzt und Sozialberatung
23. Passgenaue Weiterbildungsangebote
Können Sie sich in diesem Profil wiederfinden? Dann sind Sie bei Körber richtig. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!