Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Sie kommen gerne in Kontakt mit Menschen, arbeiten gewissenhaft, sind empathisch und serviceorientiert? Sie freuen sich über abwechslungsreiche Themen und Aufgaben sowie Kundenkontakt mit unterschiedlichen Herausforderungen in der täglichen Arbeit?
Dann ist eine Tätigkeit im Bereich der Eingliederungshilfe des Amtes für Soziales genau das Richtige für Sie.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Sie prüfen Voraussetzungen, fertigen Stellungnahmen und entscheiden über erforderliche Maßnahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX
* Sie beraten behinderte oder von Behinderung bedrohte junge Menschen und deren Familien
* Sie bearbeiten und bescheiden Anträge gemäß verwaltungsrechtlicher Vorgaben
* Sie führen Hospitationen und weitere Bedarfsermittlungen sowie interdisziplinäre Hilfeplankonferenzen durch
* Sie erstellen Teilhabepläne und dokumentieren Ihre Arbeit kontinuierlich
* Sie kooperieren mit Frühförderstellen, Kitas, Schulen und weiteren Leistungserbringenden
* Sie unterstützen bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und arbeiten an der Weiterentwicklung des Teams mit
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik
* Sie bringen idealerweise Kenntnisse im SGB IX und angrenzenden Rechtsgebieten mit
* Sie haben gute Kenntnisse in der MS-Standard-Software
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie bringen ein hohes Maß an Empathie, Verantwortungsbereitschaft und Organisationstalent mit
* Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Aufgaben und dem Umgang mit der Kundschaft in vielschichtigen und zum Teil schwierigen Lebenslagen
* Sie sind freundlich, kommunikativ und treten überzeugend auf
* Sie sind belastbar und haben Freude an der Arbeit im Team
* Sie verfügen über Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zur Deeskalation
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst z.B. auch…
* eine entsprechende Vergütung nach TVPöd
* ein abwechslungsreiches Anerkennungsjahr mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten
* fachliche Anleitung in einem Mentoringprogramm innerhalb der Eingliederungshilfe
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben mit gewünschtem Praktikumsszeitraum, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zum 04.12.2024.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Tim Mielke unter der Telefonnummer 06192 201-2351 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sabrina Düll unter der Telefonnummer 06192 201-1493.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Der Zeitraum für das Praktikum kann dementsprechend variieren. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Wer wir sind
Der Main-Taunus-Kreis bietet Hunderte von Leistungen. Er übernimmt aber auch Aufgaben für seine Kommunen; so bauen wir Schulen und haben gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den Breitbandausbau vorangetrieben. Außerdem erfüllen wir Aufgaben im Auftrag von Land und Bund, etwa die Kommunalaufsicht.
Die Verwaltung ist über das Landratsamt und mehrere Außenstellen verteilt. Mit seinen Abgeordneten entscheidet der Kreistag über grundlegende Dinge; der Kreisausschuss unter Vorsitz des Landrats regelt die laufenden Geschäfte der Verwaltung. Für seine Leistungen im Dienst der Bürger steht dem Kreis ein Budget von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.Damit er diese Aufgaben erfüllen kann, hat er Gesellschaften gegründet und ist an regionalen Initiativen beteiligt - etwa bei den Kliniken, der Volkshochschule, dem Regionalpark, der Tourismuswerbung, der Müllentsorgung, dem Bus- und Bahnverkehr und dem internationalen Standortmarketing.
Standort
Main-Taunus-Kreis, Hofheim