Job Description
Um unsere Marke weiter zu stärken und Munich Startup noch sichtbarer zu machen, suchen wir dich als Brand und Communication Manager (m/w/d) TVöD EG 11
Beginn: baldmöglichst
Berufserfahrung: mit Berufserfahrung
Gestalte mit uns die Zukunft des Münchner Start-up-Ökosystems!
Die MGH ist eine Beteiligungsgesellschaft der Landeshauptstadt München und betreibt in München derzeit neun Gewerbehöfe für Handwerksbetriebe und produzierendes Gewerbe, ein Technologiezentrum für Start-ups sowie Flächen für die Kreativwirtschaft im Kreativfeld und Kreativlabor.
Als Teil der MGH informiert, vernetzt und fördert Munich Startup als offizielle Plattform technologieorientierte und innovative Jungunternehmen im Münchner Start-up-Ökosystem. Neben der redaktionellen Arbeit engagieren wir uns in strategischen Projekten, organisieren das Munich Startup Festival und vertreten die Münchner Start-up-Szene auf nationalen und internationalen Bühnen.
1. Content und Medienproduktion
* Konzeption, Planung und eigenständige Erstellung redaktioneller Beiträge für munich-startup.de und die Social-Media-Kanäle
* Optional auch weitere Konzeption, Planung und Umsetzung von Content-Formaten (z. B. Video und Audio)
* Recherche von neuen Entwicklungen, Trends und Informationen aus der Start-up-Szene sowie Newsletter-Erstellung
* Suchmaschinenoptimierung / SEO-optimiertes Texten
2. Datenanalyse und Strategieentwicklung
* Konzept und Umsetzung zur Datenerhebung und Strategien für erfolgreiches Monitoring
* Analyse von Leistungskennzahlen (Reichweite, Engagement und Nutzer*innenverhalten)
* Ableitung strategischer Maßnahmen zur Weiterentwicklung unseres Angebots
* Identifikation neuer Wachstumschancen und Optimierungspotenziale
3. Markenstrategie und Positionierung
* Weiterentwicklung der Marke Munich Startup und ihrer strategischen Ausrichtung in Zusammenarbeit mit der Munich-Startup-Leitung
* Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Stärkung unserer Sichtbarkeit
* Verzahnung der digitalen Kommunikation mit Offline-Formaten des Projektteams
* Entwicklung und Umsetzung von Leitlinien für ein einheitliches und professionelles Markenbild
* Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Medien, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder einem ähnlich relevanten Studiengang
* Erfahrung in Content-Erstellung (Text, Video und Bild) und digitalem Storytelling
* Verständnis für Markenstrategie und Positionierung im digitalen Raum
* Analytisches Denkvermögen und sicherer Umgang mit Daten
* Eigeninitiative, Kreativität und strategisches Gespür
* Ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch
* Affinität zur Start-up- und Innovationsszene sowie zu Deep-Tech-Themen von Vorteil
* Erfahrung in der Verzahnung von Online- und Offline-Maßnahmen von Vorteil
Was Dich erwartet:
* Sicherer Arbeitsplatz: Unbefristete Stelle mit Vergütung nach TVöD EG 11, ggfs. mit Entwicklungsmöglichkeit, Zusatzversorgung und weiteren Leistungen des öffentlichen Dienstes
* Flexibilität: Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* Mobilität und Gesundheit: Zuschuss zum MVV-Ticket (Zone M) oder zum Deutschlandticket, JobRad, Mitgliedschaft im Fitnessstudio Body & Soul
* Weiterbildung: Unterstützung bei deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
ZIPC1_DE