Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich Strategie & Transformation. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns. Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Dann komm zu uns ins Team Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben: Aufbau und Weiterentwicklung eines konzernweiten Prozesshauses sowie methodische Unterstützung bei der Prozessaufnahme, -analyse und -optimierung Sicherstellung der Einhaltung von PZM-Standards und Qualitätssicherung sowie Administration des PZM-Tools in Zusammenarbeit mit der IT Steuerung und Koordination bereichsübergreifender Prozessoptimierungsprojekte, inklusive Ressourcen- und Budgetplanung Förderung der kontinuierlichen Prozessverbesserung, Digitalisierung und Automatisierung, inklusive Erfolgsmessung anhand definierter KPIs Durchführung von Schwachstellenanalysen, Performance-Messungen und Identifikation von Optimierungspotenzialen. Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen Prozessdesigns, eines Rollenkonzepts und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Beratung der Prozess-Owner (End-to-End) bei der Optimierung und Dokumentation von Prozessen unter Berücksichtigung der IT-Systemlandschaft Moderation von Workshops, Stakeholder-Management und Kommunikation zu prozessrelevanten Fragestellungen Fachlich: Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich der Wirtschaftswissenschaften/-informatik oder Ingenieurwesen bzw. vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige, relevante Berufserfahrungen Mehrjährige Berufserfahrung im Change- und Prozessmanagement in einem mindestens größeren mittelständischen Unternehmen Mindestens laterale Führungserfahrung zur Steuerung und Koordination interdisziplinärer, bereichsübergreifender Teams Erste Führungserfahrung z. B. als Teamlead von Vorteil Sehr gute nachgewiesene Methodenkenntnisse im (agilen) Projekt und Prozessmanagement nachgewiesen durch anerkannte Zertifizierungen, wie IPMA, Prince2, CBPP, Lean Six Sigma, Scrummaster Fundierte Kenntnisse im Microsoft Umfeld/ Stack und Prozessmanagement Software/Tools (z. B. Signavio, Visio, ARIS). Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Ziel- & Ergebnisorientierung Du arbeitest ergebnisorientiert und behältst die Ziele immer im Auge. Überzeugung & Durchsetzung Du triffst selbstsicher und authentisch auf und erkennst Standpunkte/Motive des Gegenübers und gehst auf diese angemessen ein. Kommunikationsfähigkeit Du kannst effektiv mit anderen kommunizieren und Beziehungen aufbauen. Projektmanagement-Kompetenz Du erstellst Projektpläne und setzt dich aktiv mit möglichen Hindernissen auseinander. Durchhaltevermögen/ Ambiguitätstoleranz Du verfolgst deine Ziele mit Ausdauer und arbeitest trotz Rückschlägen/ Störungen produktiv.