Payroll Specialist (m/w/d)
Für unsere Zentrale in Detmold suchen wir ab sofort für unser HR-Team im Bereich Payroll, Reporting & Process Excellence einen zusätzlichen Payroll Specialist (m/w/d).
In dieser Funktion stellen Sie SV- und steuerrechtlich korrekte Gehaltsabrechnungen sicher und sind zudem zuständig für die Aktualität von HR-Daten.
Ihre Aufgaben:
• Durchführung der vollständigen Abrechnung eines Mitarbeiterkreises:
Verwaltung aller entgeltrelevanten Stamm- und Bewegungsdaten, Erstellung und Freigabe von Lohn- und Gehaltszahlungen, Kontrolle und Abstimmung der Buchungslisten.
• Meldewesen und Kommunikation mit Behörden:
Termingerechte Abgabe von Meldungen an Krankenkassen, Finanzämter, Berufsgenossenschaften und anderen Stakeholdern sowie Begleitung und Aufbereitung von Unterlagen bei Betriebsprüfungen.
• Fehlerbearbeitung und Prüfroutinen:
Eigenständige Bearbeitung von Fehlerlisten, Durchführung notwendiger Korrekturen und Einhaltung vordefinierter Prüfroutinen und Checklisten.
• Dokumentenmanagement und Reporting:
Ablage aller Lohnunterlagen in der digitalen Personalakte, Erstellung von Reports und Serienbriefen sowie Versand abrechnungsrelevanter Dokumente und Unterlagen.
• Mitarbeiterkommunikation und Projektarbeit:
Umfassende Klärung von Rückfragen der Mitarbeitenden sowie Organisation und Durchführung von Sonderaufgaben und Übernahme von Projekten im Verantwortungsbereich.
Ihr Profil:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt oder Zusatzqualifikation
• Mehrjährige Erfahrung in der Entgeltabrechnung sowie fundierte Kenntnisse in Steuer-, SV- und Tarifrecht
• Erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden wünschenswert
• Hohes Maß an Selbst- und Eigenorganisation; Integrität / Diskretion sind für Sie eine Selbstverständlichkeit
• HR-IT Affinität sowie sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten, Kenntnisse in LOGA von Vorteil
• Dienstleistungsorientierung sowie hohes Qualitätsbewusstsein
• Hohe Team- sowie Kommunikationsfähigkeit
Unser Angebot:
• Freuen Sie sich auf moderne Büroräume und eine IT-Ausstattung, die up-to-date ist.
• Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 50%), bieten wir Ihnen umfangreiche Sozialleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine betriebliche Krankenzusatzversicherung und Altersvorsorge, Sonderzahlungen für besondere Ereignisse und vermögenswirksame Leistungen.
• Sie profitieren von unseren vielfältigen Gesundheitsangeboten, wie (Online-) Sportkursen, Massagen, Dienstradleasing, Gesundheitstagen und vielem mehr.
• Durch externe Unterstützungsangebote bieten wir Ihnen Beratung und Hilfestellung für private Fragestellungen sowie Rabatte für Versicherungsprodukte und Corporate Benefits.
Die Ecclesia Gruppe bildet mit mehr als 3.000 Beschäftigten und einem platzierten Prämienvolumen von rund 3 Milliarden Euro p. a. den größten deutschen Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen. Zur Gruppe gehören unter anderem führende Makler für Industrie und Gewerbe, Logistik, Kreditversicherung/Finanzierung, Gesundheitswesen, Sozialwirtschaft, Kirche sowie Assekuradeure und ein Rückversicherungsmakler. Die Bandbreite der Kundenbeziehungen reicht vom börsennotierten Großkonzern über den Mittelstand bis zu Großkliniken und kirchlichen Institutionen. Darüber hinaus verfügt die Ecclesia Gruppe über eigene Unternehmen in fünf weiteren europäischen Staaten und agiert über das ECCLESIA GLOBAL NETWORK in mehr als 170 Ländern weltweit.
Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Einstellungstermins in unserem Bewerberportal hoch. Wir freuen uns sehr darauf, Sie kennenzulernen!
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Beginn:
ab sofort