Job Description: Deine Aufgaben - Du machst mit uns den Unterschied. Als Business Unit Controller (m/w/d) verstehst Du Dich als Business Partner für unsere Fachbereiche, der durch einen hohen Gestaltungsdrang Dinge bewegen kann. Vor allem liegt die Betreuung unserer strategischen Wachstumsprojekte in Deinem vollen Fokus. Hier hast Du nicht nur die finanziellen Aspekte im Blick, sondern unterstützt die Business Owner auch bei der Definition und Umsetzung von Prozessen. Des Weiteren bist Du der ideale Sparringspartner, um jederzeit den Gesamt- und Weitblick für diese entscheidenden Felder zu geben. Dein daily business wie Monats-/Jahresabschlüsse oder monatliche Analysen von GuV, Bilanz & Cash Flow sowie der zugehörigen Geschäftsvorfälle gestaltest Du aktiv mit und treibst operative Prozesse/Analysen eigenverantwortlich voran. Darüber hinaus liegt der Fokus Deiner Arbeit in der Steuerung des Planungsprozesses und der Entwicklung von gezielten Maßnahmen bei Abweichungen – Deine Ideen sind herzlich willkommen. Die stetige Weiterentwicklung bestehender Controlling-Instrumente und KPIs genießt Deine besondere Aufmerksamkeit – Du liebst es, abseits getretener Pfade zu denken, anstatt im Status quo zu verweilen, und bist motiviert, Deinen eigenen "footprint" zu hinterlassen. In bereichsübergreifenden Projekten (z.B. Transformation, Digitalisierung) bist Du gerne gesehen und geschätzt, weil Du mit Deinen Ideen einen echten Mehrwert leistest. "Last but not least" bist Du direkter Ansprechpartner für Ad-hoc-Anfragen – auch von der Geschäftsführung Ach, und übrigens: Wo arbeiten wir eigentlich? Mal im Office, mal zu Hause, mal hybrid – flexibel wird es für Dich in jedem Fall sein. Dein Profil - Damit begeisterst Du uns: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium – gerne mit Schwerpunkt Controlling – oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrere Jahre fundierte Berufserfahrung, z.B. als Controller oder Financial Analyst, gerne auch ergänzt um Erfahrungen aus dem Beratungsumfeld. Berufsbedingt überzeugst Du durch Dein ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denken sowie Dein hervorragendes Zahlenverständnis. Zu Deinen Stärken gehört Deine Hands-on-Mentalität, hohe Eigenmotivation und -verantwortung sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte modellhaft abzubilden und weiterzuentwickeln. Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie einen sicheren Umgang mit MS-Office (v.a. Excel und PowerPoint), weitere BI-Tools, Planning-Tools sowie SAP sind ein großer Vorteil. Persönlich verstehst Du Dich als echter Teamplayer, der sich mit seiner Veränderungsbereitschaft in einem dynamischen Umfeld wohlfühlt und neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann. Unser Team: Arbeitet auf Augenhöhe: Hier zählt nicht Dein Titel, sondern Deine Ideen. Wir schätzen flache Hierarchien und fördern den offenen Dialog. Ist offen für Neues: Innovation ist unser Motor. Wir suchen Kollegen, die genauso aufgeschlossen für neue Ideen und Prozesse sind wie wir. Zieht an einem Strang: Gemeinsam erreichen wir Großes. Wir respektieren und unterstützen einander, denn unser Teamgeist ist unsere Stärke. Lebt ein „Wir-Gefühl“: Bei uns ist Teamarbeit Leidenschaft und Erfolgsformel. Als engagierte Gemeinschaft unterstützen, inspirieren und motivieren wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen. Gestalte deine Karriere, wie es für dich passt – auch in Teilzeit. Super atmosphere: Good start at Techem: Digital "Welcome call" for all new employees, 2-day onboarding event, individual job familiarisation plans and work shadowing, speedy assumption of responsibility, creative freedom as well as friendly colleagues who provide advice and assistance Working at Techem means: working for one of the leading companies for digitalisation of the energy transition in buildings, short decision paths, flat hierarchies, open first name and corporate culture, regular digital communication formats from company management, 30 days’ leave, special paid leave, your own company laptop, travel allowance, capital-forming benefits, occupational pension subsidy Personal development at Techem: freedom to develop your own creativity and capabilities, wide-ranging opportunities to develop both as a specialist and a manager, as for example with our systematic development programme "STEP" or a varied seminar programme within the scope of our "Techem Academy" For our employees: flexible working hours, mobile work, a modern work surroundings as well as free water, fair trade coffee and tea at all sites, excellent travel connections to the Eschborn headquarters, varied event formats, Techem leased bike, active health management "Techem Vital" (e.g. courses, reduced price fitness offers, free employee advice) and benefits via participation in the "Corporate Benefits" programme The best opportunities to help form the future of the energy economy: digital and dynamic environment, forward-looking projects, new technologies and working methods as well as the scope for the development of ideas to drive energy transition forwards, good networking and a cooperative working environment for joint success and synergies, an understanding of values characterised by openness, honesty, clarity and engagement. Apply now: Do something good for your career and the atmosphere: Use the online application form to send us your application, not forgetting the job code, your expected salary and earliest starting date. Hauptstraße 89, 65760 Eschborn Germany http://www.techem.de Commercial service providers are kindly requested not to contact us.